Wie macht man lokale HTTP-Webserver öffentlich?

5 Antworten

Es gibt viele Wege, so etwas einzurichten. Ich beschränke mich auf den einfachsten Weg:

Schaue im Router nach, welche DynDNS-Dienste dieser unterstützt. Suche Dir einen kostenfreien davon aus, richte dort ein Konto ein und trage die Daten im Router ein.

Damit bist Du im Internet über einen Namen ein, Du bist unabhängig von der IP-Adresse.

Wenn Du mehrere Webserver auf Deinem lokalen Server laufen hast, werden die wahrscheinlich über unterschiedliche Ports erreichbar sein. Diese Ports musst Du nun im Router freigeben. Anschließend sind die Server über das Internet erreichbar:

http://name.ddns.com:Portnummer

Konkrete Beispiele:

http://name.ddns.com:25565 (Minecraft-Server)

http://name.ddns.com (Webserver auf dem Standard-Port 80)

Es ist dringend zu empfehlen, HTTPS einzurichten. Ansonsten werden alle Daten, inklusive der Login-Daten, im Klartext übermittelt.

Und noch etwas: Du bist nicht wirklich fit im Thema "Wie betreibe ich einen öffentlichen Server". Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass der Betrieb eines öffentlichen Servers im Internet mit Risiken verbunden ist. Es wird nicht lange dauern, bis unerwünschte Gäste bei Dir am Server anklopfen. Wenn diese Gäste ein kleines Löchlein finden, sind sie auf Deinem Server und damit in Deinem Heimnetz. Es liegt in Deiner Verantwortung, den Server abzusichern und sicher zu betreiben. Das ist keine einmalige Aufgabe, sondern eine ständige Aufgabe. Wenn Du da nicht weißt, was Du zu tun hast, wird das nicht funktionieren. Ein paar Youtube-Videos reichen da nicht aus.

Eigentlich nur eine: Du muss den entsprechenden Port in Deiner Firewall (meist im Router) öffnen, so dass Zugriff von außen überhaupt möglich ist und eine Weiterleitung an Deinen lokalen Server durchführen.

Dann kannst Du schon mal von außen über Deine externe IP drankommen. Damit das schöner ist, richtest Du dann noch einen DynDNS-Namen für Deine externe IP ein und konfigurierst im Router, dass diese automatisch aktualisiert wird.

Zu beachten ist, dass das Ganze nur dann so funktioniert, wenn Du noch einen IPv4-Anschluss hast. Bei DSLite geht das so nicht.

dnydns dienst auf dem router einrichten (siehe handbuch) oder eine feste ip bestellen beim provider

dann die benötigten prots auf deinen router zum server weiterleiten . (siehe handbuch router)

Port Forwarding auf deinem Router einrichten, das Anfragen auf bestimmte Ports an deinen Server im Netzwerk weitergeleitet werden. Dann deine öffentliche IP Adresse den jeweiligen Leuten mitteilen - die ändert sich idR, daher wäre ein feste IP oder ein DynDNS Dienst angebracht. Ggf. die lokale Firewall konfigurieren falls vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst eine Portweiterleitung auf Deinem Router machen. Dann entweder die IP-Nummer irgendwie bekannt geben oder in einen Name-Service eintragen.

Allerdings ändert sich die IP alle 24 Stunden.

Abgesehen davon hast Du eine wesentlich geringere Upload-Geschwindigkeit als Dein DSL-Anschluss für den Download hat.

Du solltest daher erst prüfen, ob Deine technischen Voraussetzungen überhaupt dafür geeignet sind.