Wie macht man heiße Schokolade mit backkakao?

Die gesunde Variante bitte. Nicht wie das Kakaopulver mit Zucker.

10 Antworten

Du kannst auch auf Vorrat arbeiten: wenig Milch oder Wasser heiß machen, mehrere Teelöffel Kakao hinein geben und umrühren. Kakao löst sich nicht, er schwebt nur und setzt sich bei Zeiten ab. Durch heißes Wasser oder heiße Milch verklumpt er nicht. Dann gibst du soviel Milch wie gewünscht in ein Glas, rührst deine Kakaoaufschlämmung um und gibst soviel wie gewünscht zur Milch. Süßen kannst du mit dem Süßstoff deiner Wahl. Ob du jetzt dein Rohprodukt süßt oder den fast fertigen Kakao ist dein Ermessen. Auf diese Weise hast du eine vorgefertigte Kakaolösung die du im Kühlschrank locker drei Tage halten kannst.
Erwarte bitte jetzt keine Gramm- und Milligrammangaben der Zutaten. Speisen zubereiten heißt oftmals nach Gefühl abschmecken. Nur wenn man große Mengen industriell herstellt muss man vorher die Mengen bestimmen und hochrechnen. Bei echtem Kakao reicht ein gestrichener Teelöffel pro Glas.

Hasilein868
Beitragsersteller

kann man es nicht auch mit kalten Wasser anrühren und dann mit Milch trinken?

milujijazyky  03.02.2021, 08:21
@Hasilein868

Es ist nicht schädlich aber der Kakao wird verklumpen. Kakao enthält Fett darum muss Kakaopulver in ein heißes Lösungsmittel gegeben werden. Probiere einfach aus. Wie ich an deinen anderen Fragen sehe bist du mit deinen 29 Jahren unbeholfen wie ein Kind. Habe da keine Lust über jeden Handgriff zu diskutieren. Nicht Quatschen, machen ist die Devise.

Hasilein868
Beitragsersteller
@milujijazyky

Ich möchte es aber lieber weiterhin kalt trinken. Schmeckt mir nicht anders.

milujijazyky  03.02.2021, 08:28
@Hasilein868

Meine Fresse, lies mal richtig. viel Kakao in eine kleinen Menge heißer Flüssigkeit anrühren, Diese Vormischung in Kalte Milch oder was auch immer geben. So, ich mache hier Schluss mit meinen Ratschlägen. Probiere dich aus.

Wie die gesunde? Ohne Zucker schmecckt das komisch. Man kann allenfalls Süßstoff verwenden.

Und man kann nur Kakao draus machen, für heiße Schoki brauccht man Schoki mit Fett.

Backkakao fehlt das Lecithin, deshalb muss man ihn erst kalt anrühren mit ner kleinen Menge Milch und dann in kalter oder warmer Milch auflösen, den Brei. Oder Lecithin hinzufügen.

Hasilein868
Beitragsersteller

Ich dachte man kann es mit Wasser anrühren und dann mit Milch trinken und vielleicht kleine Marschmellos dazu oder Streusel oder ungesüsste Sahne?

AshleighHoward  03.02.2021, 07:37
@Hasilein868

wenn du da marshmellows oder streusel reinmachst, dann bringt es kcal technisch nix, dass du backkakao benutzt.

Hasilein868
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Ich mag den viel lieber schmeckt so gesund und fein und lecker. Wir lieben ihn einfach so sehr.

AshleighHoward  03.02.2021, 07:42
@Hasilein868

das spreche ich dir nicht ab nur find ich es widersprüchlich, wenn du den "normalen" kakao wegen des zuckers ablehnst, dann aber marshmellows und streusel reinmachen möchtest.

Nimm einen Schluck Milch, Vanillezucker und Kakao. Das ganze mit einem Schneebesen verquirlen. Dann klumpt es nicht.

Das verrührst du dann mit heißer Milch.

Ohne Zucker = ohne Geschmack ... ;-)

Hasilein868
Beitragsersteller

Mir schmeckt Joghurt und Quark auch ohne Zucker.

Rosswurscht  02.02.2021, 14:32
@Hasilein868

Da ziehts dir ja die Socken aus 😬😬😬😬

Kleiner Scherz, alles gut. Jeder wie er möchte. Aber diese herben Lebensmittel vertragen schon auch Zucker als kleinen Gegenspieler 🙂

Du denkst echt zu kompliziert. Du gibst das in die Milch rein genauso wie bei normalen Kakao. Ja bei kalter Milch würde das verklumpen aber du trinkst doch sowieso es heiß wo der Kakao sich viel leichter auflöst also wo ist das Problem?

Hasilein868
Beitragsersteller

Ich dachte man kann es auch mit kaltem Wasser anrühren und dann in Milch trinken.

Takasha  03.02.2021, 07:37
@Hasilein868

Ja kannst auch machen aber dann hast eben mehr Wasser in deiner Milch.

Hasilein868
Beitragsersteller
@Takasha

2 Teelöffel das es flüssig wird und dann Milch dazu.

Genauso wie mit Trinkkakao. Das Produkt ist praktisch das selbe - nur billiger und ohne Zucker ....