Wie macht man es perfekt?

2 Antworten

Unser traditionelles kanad Gericht geht so:

Für die Füllung:

8 in Würfel geschnittene Semmeln

250 g klein geschnittener Sellerie

250 g klein geschnittene Zwiebeln

350 g Butter

gut 2 TL Salz

1 TL gemahlener Pfeffer

1,5 EL Geflügelgewürz

300 ml Hühnerbrühe

2 großeEierr

Zubereitung der Truthahnfüllung:

Dünste die Zwiebeln und den Sellerie in der Butter für gut 10 Minuten an. Sie dürfen nicht mehr hart sein.

Die Semmelwürfel in eine große Schüssel. Gieße die Butter-, Zwiebel- und Selleriemischung über die Brotwürfel und vermische diese. Füge die restlichen Zutaten hinzu und mische sie gut.

Gib die Füllung in den Truthahn und brate sie zusammen im Ofen.

Zutaten für den Truthahn:

1 Truthahn (ca. 12 Pfund)

Füllung wie oben

etwa 8 Tassen warme Hühnerbrühe

4 EL Butter

knapp 2 TL Salz

6 EL Mehl

Zubereitung des Truthahns:

Heize den Ofen auf 180° C vor. Bestreiche eine Auffangpfanne mit Butter. Nimm einen Pinsel und bestreiche den Gitterrost mit Öl. Diesen schiebst Du über der Auffangpfanne in den Ofen.

Wasche und putze den Truthahn und entferne überschüssige Federn und Federkiele. Entferne vorhandenes Fett aus der Bauchhöhle des Truthahns. Wasche den Truthahn noch einmal. Danach füllst Du ihn mit der vorbereiteten Füllung. Nun legst Du den Truthahn mit der Brust nach oben auf den Gitterrost. Stecke Flügelspitzen unter die Brust und binde die Truthahnschenkel locker zusammen. Reibe den Truthahn mit Butter ein und bestreue ihn mit Salz und Pfeffer. Bedecke die Truthahnbrust mit Alufolie. Flügel und Schenkel bleiben unbedeckt.

Bratzeit

Brate den Truthahn etwa 45 Minuten lang. Danach bestreichst Du den Truthahn mit dem Bratensaft aus der Auffangpfanne. Auch die Truthahnbrust bestreichen. Anschließend die Alufolie wieder darauf legen. Dies wiederholst Du alle 45 Minuten. Insgesamt bleibt der Truthahn 2 1/4 Stunden im Ofen. Sollte der Bratensaft nicht ausreichen, fülle ihn mit angerührter Bratensoße auf. Bestreiche den Truthahn nochmals und lasse ihn weitere 45 Minuten in der Röhre (insgesamt 3 Stunden). Danach entfernst Du die Folie von der Truthahnbrust, bestreichst sie und fügst ggf. noch einmal Bratensoße hinzu und lässt den Truthahn eine weitere Stunde im Ofen. Insgesamt braucht der Truthahn 4 Stunden, bis er fertig gebraten ist.

Danach bereitest Du die Sauce zu. Dazu füllst Du die Auffangpfanne ggf. noch einmal mit Bratensoße. Diese dickst Du mit Mehl an, bis sie eine sämige Konsistenz annimmt. Gib evtl. noch Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu.

Den Truthahn serviert man in Kanada mit Kartoffelpürree und Cranberry Mus. In D kann man dafür auch Preiselbeermus nehmen

Als Beilagen eignen sich Karotten, Kürbis oder Brokkoli.

Gibt auch eine Brotfüllung mit Apfel (-Calvados) und Maronen die man machen kann und dazu Cranberry-Ahornsirupsauce (incl. Wasser, Piment) und Ahornsirup als Bratenkruste gibt gute Kruste. Chefkoch.de hat da Rezepte zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Den" perfekten" Truthahn: ist gefüllt mit Schweinehack. Recht einfach: das Fett macht den Vogel dann zarter, weicher und das gehackte ist dann fast ne eigene Mahlzeit. Beachte jedoch: pro kg Fertiggericht eine Stunde Garzeit!!

Beilagen ganz klassisch: selbst gemachter Rotkohl und selbstgemachte Klöße.