Wie macht man einen Zeilenumbruch bei Android 5.0 ..?

2 Antworten

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Tatsächlich erstellt das Drücken der Enter-Taste einen neuen Absatz (in HTML <p></p>), wohingegen die Tastenkombination Shift+Enter einen Zeilenumbruch (in HTML <br>) einfügt.

Text in Absatz 1 Zeile 1 (Zeilenumbruch)
Text in Absatz 1 Zeile 2 (Absatz)

Text in Absatz 2 Zeile 1 (Zeilenumbruch)
Text in Absatz 2 Zeile 2 (Zeilenumbruch)
Text in Absatz 2 Zeile 3 (Absatz)

Text in Absatz 3 Zeile 1

Der Unterschied zwischen den beiden ist in vielen Anwendungen, insbesondere Schrifteditoren deutlich erkennbar, weil man dort eben keinen "Zeilenabstand" einstellen kann (so wie hier).

Android scheint jedoch verpeilt zu haben, dass man diese Funktion benötigt und sendet auch bei Shift+Enter immer nur den Befehl zum Erzeugen eines neuen Absatz, wodurch ein Umbrechen der Zeile nicht möglich ist. Anwendungsbeispiele wären bei Listen um weitere Zeilen ohne neuen Listenpunkt einzufügen, zum Notieren von Adressen oder einfach um innerhalb eines Absatz logische Brüche in Text herzustellen (Besseres Textbild).

Das Installieren externer Tastatur-Apps bzw. Verwenden einer Bluetooth-Tastatur kann in vielen Fällen das Problem umgehen, ist aber nicht immer sicher/komfortabel.

Woher ich das weiß:Recherche

Zeilenumbruch ist genau das, was passiert, wenn du auf "Enter" drückst:

Dies ist ein<enter>

Zeilenumbruch!

Dadurch wird ein neuer Absatz erzeugt.

Musst natürlich den Absatzabstand paassend einstellen. Wenn das nicht geht, drückst du einfach zweimal Enter, so dass die leere Zeile als Abstandhalter dient.

Was funktioniert da jetzt genau nicht?