Wie macht man einen Minecraft Server bei Hetzner?

3 Antworten

Prinzipiell:

  • Du benötigst die richtige Java-Laufzeitumgebung für deine Serverversion
  • Du benötigst die Server-Anwendung
  • Du musst diese laufen lassen

Du kannst alles manuell machen, nutzt Docker und ein fertiges Docker-Image oder ein Gamepanel (wie z.B. Pterodactyl, PufferPanel und Co)

Selbst setze ich z.B. auf PufferPanel, da findest du beim Projekt eine Installationsanleitung

Ich habe mir heute einen Dedicated Server bei Hetzner gekauft (AX102)
Doch ich hab keine Ahnung wie das geht also kann es mir bitte jemand EINFACH erklären?

Du hast gut 50€ Einrichtungsgebühr gezahlt und zahlst monatlich 125€ für einen Dienst, von dem du keine Ahnung hast - und dessen Leistung du so vermutlich nicht brauchen wirst? Oh je

Eigne dir die Grundlagen von Linux, System- und Netzwerkkonfiguration und -abhärtung an

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Du kannst es so wie xxxcyberxxx beschrieben machen, oder so machen wie ich.

Ich bin bei einem kleinen Hoster dort kannst du mit einem Klick auf deren V-Servern einen Minecraft Server installieren. https://coretio.de/category/vserver

Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber mein Server Admin hat gesagt, dass die Hardware ziemlich gut ist.