Wie macht man einen anime?

5 Antworten

kommt drauf an welche art du machen willst. wenn du auf die altmodische 2D art einen anime oder nur eine kleine animation machen willst, brauchst du nur gaaaaanz viel papier, einen leuchttisch (kann man sich ganz günstig selber bastel denn die eigentlichen kosten 100€ aufwerts selbstgemacht vieleicht 25/50€), zeichenmaterial - bleistift, fineliner, evtl farbe - und gaaaanz viel geduld.

oh und ... gut wäre dann noch ein animations und schnittprogram, eine kamera um die bilder ab zu fotografieren oder du machst das alles gleich direkt im animationsprogram.

es gibt kostenlose programme, die können das minimalste, aber man schaft damit auch kleine filmsequenzen.

ich habe schon des öfteren kleine animationen gemacht auf papier und den kostenlosen programmen. macht spaß, aber man braucht auch das gefühl für bewegung und so, ansonsten sieht es am ende einfach seltsam aus.

die richtigen passenden programme zum animieren kosten ein heiden geld und du musst dich mit der bedienung auch ordentlich auseinander setzen.

es gibt aber auch schulen die einem das lernen welche programme es gibt, wie man mit diesen umgeht, welche verschiedenen arten der animation möglich sind, etc.

ein freund von mir geht auf die SAE und ist dort sogar einer der besten schüler. ich freu mich für ihn, sehe aber auch wie wenig zeit er inzwischen für freunde und hobbys hat.
früher machte er ncoh cosplays, half im laden seiner freundin aus, unternahm dinge mit seinen freunden ... jetzt ... sieht man ihn ganz ganz selten noch im laden (der nur 1mal wöchentlich offen hat) und selbst da sieht er mega fertig aus. er bleibt oft nächtelang auf nur das er seine projekte fertig bekommt.

Einen Anime im Klassischen sinne wirst du alleine nicht hinbekommen aber eine kleine animations serie figuren etc. sowas kannst du schaffen schau auf yt bei justketchup animation mal rein der macht sowas

Mit super Zeichnen kommt man hier nicht weit^^ Das ist alles sehr aufwendig und du wirst kaum annäherend an einen Anime herankommen.

Was du machen kannst ist einen Manga zeichnen. Dazu brauchst du nur deine Zeichenkünste, paar Tipps (Youtube) und passende Stifte + Papier.

LG Manni

Anime sind im deutschen Sprachgebrauch Animationen aus Japan. D.h. Das kann eben so eine blender Animation sein, bei der ein default - cube aus dem Bild fällt.