Wie macht man das?

3 Antworten

Bist du mit der Mitternachtsformel oder der PQ-Formel vetraut?

Aufjedenfall kanns du damit die beiden Nullstellen der Funktion berechnen und der Abstand zwischen den beiden Nullstellen gibt dann wohl an wie weit der Ball fliegt.

Ihr scheint wohl gerade am Thema "pq-Formel" zu sein...
Wichtig bei der Nutzung dieser Formel ist, dass vor dem x² eine 1 steht, sonst kann man die nicht anwenden. D. h.: bei quadratischen Gleichungen immer alles auf eine Seite bringen, damit auf der anderen Seite Null steht und dann durch den Wert vor dem x² teilen (inklusive Vorzeichen). Der Wert vor dem "einfachen" x ist das p und der Wert dahinter das q (immer inklusive Vorzeichen!).
Das dann einfach in die Formel einsetzen und ausrechnen.

In dieser Aufgabe ist nach der Differenz der beiden Nullstellen gefragt. Also den Funktionsterm gleich Null setzen und wie beschrieben vorgehen.

Oh manm du stellst hier die ganze zeit fragen zur selben Thematik. Es bringt dir nichts wenn andere deine HA lösen. Versuche dich dochmal mit der pq formel auseinander zu setzen und die aufgaben zu verstehen. Da gibts wunderbare videos auf you tube