Wie macht man aus Acetylsalicylsäure Salicylsäure?

4 Antworten

Klassiker Salicylsäure wird mit Essigsäureanhydrid umgesetzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure#Herstellung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

raubkatze  10.12.2019, 21:19

Es war aber nicht nach der Synthese des Esters gefragt...

Ester spaltet man durch säurekatalysierte Hydrolyse oder durch Verseifung mit einer Lauge. Bei der Verseifung mit Natronlauge erhält man das Natriumsalz der Salicylsäure.

https://www.chemiezauber.de/inhalt/basic-5-kl-10-kohlenstoffverbindungen-organische-chemie-2/ester/duft-und-aromastoffe/366-esterspaltung.html

raubkatze  10.12.2019, 21:22

Kommt ein Chemiker in die Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne eine Packung Acetylsalicylsäure."

Darauf der Apotheker: "Sie meinen Aspirin?"

Der Mann: "Ja, genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken!"

cg1967  11.12.2019, 02:26
@raubkatze

Meiner Bitte nach der kleinsten Packungseinheit 500mg, billigst, wurde ohne Nachfrage nachgekommen.

raubkatze  11.12.2019, 07:24
@cg1967

Hast du eine Tablette spendiert bekommen oder gabs ein Tütchen Pulver? :)

Indem es mit einen COX molekül reagiert ;)

Rückflußkochen mit Wasser.