Wie macht ihr eure Bratkartoffeln am liebsten?

Womit*

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Öl anbraten; würzen mit Salz, Cuvée-Pfeffer, gemahlenem Kümmel; kurz vor Ende noch gehackte Petersilie dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin ausgelernte Köchin👩🏻‍🍳

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Eine Frage noch... Gemahlenen oder ganzen kümmel? 😅

marry1410me  13.08.2024, 21:01
@Fuzzycake05

wie du’s lieber magst☺️ Ich mache meistens gemahlenen weils sicher besser verteilt

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@marry1410me

Dankeschön! Ist es schlimm wenn ich die Kartoffeln vorkoche? Bzw wenn es welche vom Abend zuvor sind? Oder soll man am besten ungekochte nehmen? :')

marry1410me  13.08.2024, 21:30
@Fuzzycake05

Nein, unbedingt gekochte nehmen für das beste und schnellst Ergebnis, voll vergessen dazuzuschreiben.

Auch vom Vortag super als Resteverwertung :)

marry1410me  13.08.2024, 23:05
@Fuzzycake05

Dankeschön, freut mich wenn’s geschmeckt hat… hab wahl den richtigen Beruf gewählt☺️

Und noch ein Nachtrag wenn du das magst kannst du gerne mit der Petersilie nur kleine Zwiebelwürfel kurz mitbraten

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Danke ich werde es mal so machen :D

An meine Bratkartoffeln kommt Salz, frischgemahlener Pfeffer, Zwiebel, Majoran, Paprika edelsüß - und eine Prise geräuchtertes Paprikapulver...;)

Bratkartoffeln aus Rohen Kartoffeln!!! Sind deutlich besser. In dünne Scheiben schneiden. Gleich in Öl oder Schmalz anbraten.

Gewürzt mit Salz, vieeeel Paprika Edelsüss, dazu Chili.

Dann mit Speck und Zwiebeln ergänzen. Weiter auf hoher Stufe braten.. dann probieren und häufig wenden..

würzen ist geräucherter bauchspeck genial und zwiebel

sonst geht noch paprika, knoblauch, salz, kümmel

nur denk dran knofi,pfeffer und kümmel können anbrennen...also erst am ende rein

wennn du regelmässig bratkartoffeln machst, empfehle ich dir nur für bratkartoffeln ne gusseiserne pfanne....und verwende die für nix anderes....so werden die kartoffeln knusprig wie sonst nie(dek aber beim ersten benutzen ans 1. anbrennen wegen antihaft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisen Pfanne mit Chilli Öl schön braten goldgelb Speck dazu (vorher auslassen)

etwas Salz /Pfeffer.