Wie machen Erdölbohrer es, dass sie in der Tiefe die Richtung ändern können und sogar fast waagerecht weiterbohren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdölbohrer können die Richtung ändern und sogar fast waagerecht weiterbohren, indem sie spezielle Techniken und Ausrüstungen verwenden. Wenn die Rotation ausgesetzt wird und der Bohrer im reinen Schubbetrieb, oder bei festen Böden im Schlagvortrieb, mit Unterstützung der Spüldüsen vorangetrieben wird, driftet er durch die Abflachung entsprechend seiner jeweiligen Stellung ab. Mit Hilfe eines Senders kann der Bohrer in die gewünschte Stellung gebracht werden und so unterwegs die Bohrrichtung geändert und angepasst werden.

Horizontalspülbohrverfahren – Wikipedia

Ich denke Du hast da ene falsche Vorstellung von 'um die Ecke' der Radius der 'Biegung' ist immernoch immens groß.

Um zu verstehen, wie so etwas beispielsweise funktionieren kann, kann man sich anschauen, wie eine Spülbohrung mit Richtungsänderung funktioniert. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Düsen, bei denen unterschiedlicher Druck zu einer seitlichen Kraft führt und den Kopf auslenkt.