Wie machen Döner-Läden Ihr Geld? Gibt ja sehr viele davon

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gute Frage. Dadurch dass das ein Nebenberuf ist. Haupteinnahme der Familie ALG2, Kindergeld, Elterngeld und zusätzlich eröffnet man eine Gastronomie mit Einnahme-Überschußrechnung und erzielt nie Gewinn... geht ja nicht. Falls die Löhne zahlen müßten müßte er doppelt so teuer sein. Reines Beschäftigungskonzept.

Manche verkaufen aber auch Shisha unterm Tresen - cash.

Mehr käme durch Getränkeverkauf rein oder Eis. Am Döner verdienen die nix.

Der Grund für die vielen Imbisse (Döner, Pizza, Asiaten, usw) kann man mit dem Begriff self-employment von Apitzsch und Kontos erklären. Für viele MigrantInnen ist es schwierig gute oder übergaupt Arbeit zu finden oder sie erfahren mangelnde Anerkennung. Eine Dönerbude muss nicht unbedingt mehr Geld als ein Fabrikjob abwerfen, aber sie sichert ein Einkommen und dadurch, dass es sich oft um Familienbetriebe handelt und der Zusammenhalt innerhalb der Familien groß ist, funktioniert auch eine Dönerbude mit günstigen Preisen.

Kommt darauf an, wie lange das Ding vor sich hin schmort. Ich glaub das im Leben nicht, dass die das jeden Tag frisch drauf tun.

@Tierlieb12,

falls Sie finanzmathematisch bewandert sind, ist das ganz einfach:

Die kaufen Döner für 1 Euro ein und verkaufen den Döner für 2 Euro und von dem 1 Prozent Gewinn können die gut leben.

Wer den Fehler findet, darf ihn behalten.

Struckischreck

eppelein  31.03.2010, 10:20

lach. Dönerwirtschaft geht so: 1 Döner in die Kasse fürs Finanzamt. 1 Döner an meine Freunde. 1 Döner für mich.

3 verkauft - 1 in der Kasse - drum laufen Schätzer rum.. aber wenn der Zulieferant auch weniger Kilo draufschreibt... die Dönerkette... einmal schon in Nürnberg geknackt.

In jedem Döner ist ca. 120g Fleisch, Salat, und Tomaten drin. Dazu kommen die kosten für das Brot. Gesamtkosten sind beim Döner aus Rindfleisch ca 2 Euro. Sehr gute Dönerläden verkaufen täglich einen 80kg Spies. Das sind dann täglich ca 600 Euro Gewinn vor Steuer und anderen Ausgaben wie Miete usw. Wenn eine Dönerbude nur ein 10 cm Spies aufbaut, und den Döner für 2,50 Euro verkauft sollte man sich schon überlegen ob man dort essen will.