Wie machen das Frauen die eine Burka/Niqab tragen?

4 Antworten

Ich selber bin Christ und trage daher keine Burka

Laut der Bibel steht in Genesis 24 GNB

64Auch Rebekka hatte Isaak erblickt. Schnell stieg sie vom Kamel und fragte den Verwalter Abrahams:

65»Wer ist der Mann, der uns dort entgegenkommt?«

»Es ist mein Herr«, erwiderte er; und Rebekka bedeckte ihr Gesicht mit dem Schleier.

In der arabischen Übersetzung steht folgendes

وَقَالَتْ لِلْعَبْدِ: «مَنْ هذَا الرَّجُلُ الْمَاشِي فِي الْحَقْلِ لِلِقَائِنَا؟» فَقَالَ الْعَبْدُ: «هُوَ سَيِّدِي». فَأَخَذَتِ الْبُرْقُعَ وَتَغَطَّتْ

Hier wird erwähnt الْبُرْقُعَ und übersetzt bedeutet dies die Burka

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht

Sie nahm einen Schleier und bedeckte sich. Der Schleier ist ein wesentlicher Bestandteil der weiblichen Kleidung. Auf dem Land wird er oft beiseitegelegt, aber bei Erscheinen eines Fremden wird er über das Gesicht gezogen, um alles außer den Augen zu verbergen. Bei einer Braut war er ein Zeichen ihrer Ehrfurcht und Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann.

Im Islam:

Nach der korrekteren der beiden Gelehrtenmeinungen ist es für eine Frau obligatorisch, ihr Gesicht vor nicht-mahram Männern zu bedecken

Es ist für eine Frau verpflichtend den Hijab vor nicht mahram Männern zu tragen

In 5. Mose 22,5 steht laut der Bibel

Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

in 1 Timotheus 2:9-10 steht laut der Bibel

Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden;

-> nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck,

_______________________________

aus Interesse wollte ich mal fragen wie die Frauen die eine Burka oder auch Niqab tragen das in Situationen machen wo man ihr Gesicht eigentlich sehen muss?

es ist Frauen in bestimmten Situationen erlaubt, ihr Gesicht vor Nicht-Mahram-Männern zu zeigen, wenn dies notwendig ist, und dass es diesen Männern erlaubt ist, sie anzusehen, vorausgesetzt, dass dies nicht über die Grenzen des Notwendigen hinausgeht

Diese besonderen Situationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Heiratsantrag

Es ist erlaubt, dass eine Frau ihr Gesicht und ihre Hände vor einem Mann, der ihr einen Heiratsantrag machen will, zeigt, damit er sie sehen kann, ohne mit ihr allein zu sein und ohne sie zu berühren

Geschäftliche Transaktionen

Es ist einer Frau erlaubt, ihr Gesicht und ihre Hände zu zeigen, wenn sie kauft oder verkauft, und es ist dem Verkäufer erlaubt, ihr Gesicht zu sehen, wenn er die Waren übergibt und nach dem Geld fragt, vorausgesetzt, dies führt nicht zu Fitnah – andernfalls ist es verboten.

Medizinische Behandlung

Es ist einer Frau erlaubt, die Stelle ihrer Krankheit zu zeigen, sei es im Gesicht oder an einer anderen Stelle ihres Körpers, damit ein männlicher Arzt sie behandeln kann, unter der Bedingung, dass ihr Ehemann oder Mahram anwesend ist und wenn sie keine weibliche Ärztin finden kann. Es ist weniger problematisch, wenn sie von einem Arzt des gleichen Geschlechts untersucht wird, und sie sollte nicht von einem nicht-muslimischen Arzt gesehen werden, wenn ein muslimischer Arzt verfügbar ist.

Es ist dem Arzt nicht erlaubt, mehr zu sehen oder zu berühren als nötig

Es ist zulässig, dass eine Frau ihr Gesicht zeigt, wenn sie vor Gericht aussagt, sei es als Zeugin in einem Fall oder als Zeugin eines Geschäfts, und es ist zulässig, dass der qaadi (Richter) sie ansieht, um zu wissen, wer sie ist und um die Rechte aller Beteiligten zu schützen

Es ist zulässig, dass eine Frau ihr Gesicht vor einem qaadi (Richter), der entweder zu ihren Gunsten oder gegen sie entscheiden soll, zeigt, und in dieser Situation darf er ihr Gesicht betrachten, um zu wissen, wer sie ist, und um die Rechte der Menschen zu schützen.

Vor Jungen, die kein körperliches Verlangen verspüren

Der Mann, der kein Verlangen hat

Alte Frauen, die das heiratsfähige Alter überschritten haben

enthüllen des Gesichts vor nicht muslimische Frauen

Hajj und ‘Umrah

Wenn eine Frau sicher ist, dass sie wahrscheinlich unerträglicher Belästigung ausgesetzt sein wird, ist es ihr erlaubt, ihr Gesicht zu zeigen

https://islamqa.info/en/2198

Eleabyw
Beitragsersteller

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich trage auch ausschließlich bedeckte Kleidung, also immer lange Hose und weite Pullis oder im Sommer halt T-shirts die bis zum Ellenbogen gehen und über den Bauch. Aber eine Burka oder sowas wird von Christen in der Regel nicht direkt so Pflichtend erwartet.

Tennis92927  06.07.2024, 01:01
@Eleabyw

Tertullian sagte aber in On the veiling of virgins Seite 115 das Frauen ihren Kopf immer bedecken sollen (Kopftuch) nicht nur in der Kirche

Auch am Flughafen. Also z.B in manche Länder in die man reist muss man ja am Flughafen seinen Pass wo Einscannen lassen und dann sein Gesicht in eine Kamera halten die das dann auch abscannt und abgleicht. Wie macht man das da dann?

als erstes schaut eine Muslimin, ob weibliche Arbeiter dort sind -- vor ihnen kann sie ihr Gesicht enthüllen

Aber wenn jetzt Polizei sie kontrolliert oder so und der Polizist männlich ist darf er ihren Führerschein dann überhaupt sehen und sie eventuell sogar dazu auffordern ihre Gesichtsbedeckung abzuziehen?

-- ich schätze, in solchen Fällen ist dies erlaubt

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

In Deutschen Flughäfen werden verschleierte Frauen dafür in einen extra Raum gebracht, und müssen dann vor einer weiblichen Beamten den Schleier lüften.

Wie das in anderen Ländern wo gescannt wird der Fall ist keine Ahnung.

Beim Autofahren in Deutschland ist es verboten sich zu verhüllen (verhüllungsverbot), dazu gab es vor einer ganzen Weile mal ein Urteil, weil eine Muslima dagegen geklagt hatte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/urteil-verhuellungsverbot-im-strassenverkehr-autofahrerin-darf-sich-nicht-komplett-verschleiern-100.html

Ist ganz einfach, damit darf man nicht fahren...

Eleabyw
Beitragsersteller

Auch nicht mir einer Niqab? Und was ist mit der Flughafen Sache?