Wie mache ich verchromte Metallgestelle von Esszimmerstühlen matt bzw. alufarbend bzw. "gebürstet"?
Hallo Forum,
ich habe Esszimmerstühle gekauft, die ein verchromtes Metallgestell haben. Leider waren definitiv keine anderen Ausführungen zu bekommen.
Diese spiegelnden Chromgestelle passen aber leider so gar nicht in meine restliche Wohnung und daher würde ich sie gerne matt machen lassen. Das nennt man dann wohl "alufarbend" oder "matt" oder "gebürstet".
Kann mir jemand sagen, wie ich diese glänzende Oberfläche verändern kann?
Danke und viele Grüße Thnne
4 Antworten
Chrom kannst du nicht bürsten oder schleifen- das funktioniert nur bei Edelstahl.
Erkundige dich mal in einem Farbenfachgeschäft, ob es eine Farbe gibt, die auf Chrom haftet- mir ist jedoch keine bekannt.
Frag einen Malermeister in der Nähe nach den Möglichkeiten.Es gibt spezielle Farben,mit denen die Oberfläche mattiert(alufarben) wird.
Die stühle werden aus Alu sein und verchromt zum Korrosionschutz-Alu hat die eigenschaft nach einer weile eine Oxid schicht zu bilden(sieht matt aus und ist eher als schutz gedacht)--> also einfach die Gestelle nur wenn sie stark verdreckt sind mit Wasser sanft abwischen.
Mit Bürsten würdest du das Chrom und damit den Rostschutz zerstören.
Das Einzige was bleibt wäre zu Bürsten und dann mit Klarlack drüber, wird aber nicht wirklich blinder werden.