Wie mache ich verchromte Metallgestelle von Esszimmerstühlen matt bzw. alufarbend bzw. "gebürstet"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chrom kannst du nicht bürsten oder schleifen- das funktioniert nur bei Edelstahl.

Erkundige dich mal in einem Farbenfachgeschäft, ob es eine Farbe gibt, die auf Chrom haftet- mir ist jedoch keine bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Nolti  29.06.2010, 21:05

Danke für den Stern

Frag einen Malermeister in der Nähe nach den Möglichkeiten.Es gibt spezielle Farben,mit denen die Oberfläche mattiert(alufarben) wird.

AndyvanKenandy  29.06.2010, 08:38

Die sind aber nicht für Alu, sondern für andere Oberflächen...

Die stühle werden aus Alu sein und verchromt zum Korrosionschutz-Alu hat die eigenschaft nach einer weile eine Oxid schicht zu bilden(sieht matt aus und ist eher als schutz gedacht)--> also einfach die Gestelle nur wenn sie stark verdreckt sind mit Wasser sanft abwischen.

AndyvanKenandy  29.06.2010, 08:39

genau, einfach 3 Jahre in den Garten stellen und warten.......

Mit Bürsten würdest du das Chrom und damit den Rostschutz zerstören.

AndyvanKenandy  29.06.2010, 08:54

Das Einzige was bleibt wäre zu Bürsten und dann mit Klarlack drüber, wird aber nicht wirklich blinder werden.