Wie mache ich Serviettentechnik und Farbe auf Steinen wetterfest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst alles hinterher mit einem acrylklarlack "imprägnieren".

den lack gibts zum sprühen oder zum pinseln.

serviettentechnik und acryl ist im allgemeinen per se wasserfest. es hält aber viel länger und sieht schöner aus, wenn ein acryl-klarlack draufkommt. die farben leuchten mehr.

bei wasserfarbe solltest du sprühlack nehmen, damit anschliessend die bilder nicht wieder verwischen.

besser als wasserfarbe ist plaka oder abtönfarbe. für plaka gibts zwar einen speziellen klarlack, aber meines wissens ist das auch einfach nur ein acryllack.

den lack gibts in glänzend oder seidenmatt - in der bastel- oder homedekoabteilung im baumarkt (oder dort auch in der farbenabteilung, wo er eigentlich am günstigsten ist) oder im bastel/künstlerladen.

Wetterfest wird etwas schwierig.

Wasserfest allgemein, da würd ich's einfach mal mit acryl-basiertem Klarlack versuchen. Das funktioniert allerdings auch nicht mit jeder Oberfläche; Steine sind okay, Holz wird so nur bedingt wetterfest. Ggf. musst du auch mehrmals überlackieren, kommt auf den Stein drauf an.

Selbst, wenn du etwas damit wasserfest bekommst, heißt das aber nicht, dass du das damit z.B. vor dem Ausbleichen durch UV-Licht schützen kannst. Es wird ziemlich sicher so sein, dass die Farben mit der Zeit ausbleichen, auch wenn du sie versiegelst.

pony  23.06.2015, 13:09

das ausbleichen liegt an den verwendeten pigmenten.

farben, die lange lichtecht sind, sind allgemein recht teuer. die pigmente kosten je nach herkunft unterschiedlich viel.

Wasserfarbe wird schwierig, aber bei den anderen beiden müsste Klarlack gut funktionieren.

Mit Lack  !!! Das geht für alle Techniken . Ewig hält das aber auch nicht !!