Wie mache ich einen Ableger von einer Monstera (Fensterblatt)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei Monstera sehr sehr einfach. Du schneidest einfach einen Trieb von der Pflanze ab, groß oder kleiner ist egal, mindestens 2 Blätter sollten dran sein, es können auch 10 oder mehr Blätter sein, ganz egal. Dann ab mit dem Teil in eine Vase mit ganz normalem Leitungswasser, kein Dünger etc... Nach ein paar Wochen sind Wurzeln da und du kannst es eintopfen. So kann man die Teile immer wieder verjüngen, denn sonst wachsen die ja irgendwann durch die Decke...
Viel Erfolg, viel kann dabei nicht schiefgehen. Die Pflanze, die du beschnitten hast, treibt auch wieder aus.

affenzaehnchen
Beitragsersteller

Super vielen lieben Dank! Das ist ja wirklich einfach :)))

Monstera vermehren:

Für den Fall, dass das Fensterblatt zu groß wird oder man es vermehren möchte, kann man die Luftwurzeln auch nutzen, um Ableger zu ziehen. Man hängt oder stellt einen Blumenerde-Topf in passender Höhe hinein und drückt eine entsprechende Luftwurzel in die Erde. Sie bildet dann neue Wurzeln und danach kann man die Ableger-Pflanze unterhalb des neuen Wurzelbereichs abschneiden. Oder man ist bequemer so wie ich ;-) , schneidet gleich ein Stück mit Luftwurzeln ab und pflanzt es ein. Das geht auch, wenn man den Topf dann gleichmäßig feucht hält. Es hat auch schon funktioniert, ein Triebstück vom Fensterblatt ohne Luftwurzeln in einem Wassereimer zu bewurzeln.

http://gaertnerblog.de/blog/2006/fensterblatt-monstera/

diese gegebene empfehlung von user sillysindy ist nicht sehr gut

lies mal bitte das hier

http://www.gutefrage.net/tipp/steckling-ins-wasserglas-oder-gleich-im-substrat-bewurzeln

.

affenzaehnchen
Beitragsersteller

Hab es mir durchgelesen, allerdings bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher im Bezug auf das Fensterblatt. Das man allgemein das Anzüchten von Stecklingen im Wasser ablehnt finde ich irgendwie seltsam. Sicher, bei manchen Pflanzen sicherlich nötig (wie dort auch steht wegen den Wurzeln usw.), aber muss ich ein Fensterblatt-Ableger zwingend in Hydokultur setzen? Zumal ich nicht der Mega-Gärtner bin ;o)

SillySindy  20.05.2011, 18:27
@affenzaehnchen

Für alle Pflanzen ist die Wasserglasmethode sicher nicht geeignet, das stimmt schon.

Aber mit Monstera deliciosa funktioniert es völlig problemlos, bei mir sind jedesmal starke schöne Pflanzen draus geworden.

Und es geht auf diese Art halt am einfachsten und mit dem geringsten Aufwand.