Wie mache ich dieses Loch am besten zu?

gibt's da was zu beachten wegen Gas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schaut so aus als wäre da mal der Gasanschluß mit einem Edelstahlrohr neu gemacht worden. Das Gewebe im Putz ist ein Putzträger. Das Edelstahlrohr entweder abkleben oder mit einem Schutzrohr versehen. Das Schutzrohr kann ein aufgeschnittenes Kabelschutzrohr, Dämmrohr wie es für Warmwasser verwendet wird oder ähnliches. Wenn es ein Feuchtraum ist dann mir Kalk- oder Kalkzementputz zuputzen, ansonsten kannst Du auch Gips nehmen. In die Öffnung wo das Rohr rauskommt Styropor oder ähnliches Füllmaterial einbringen, ewas von dem eingebauten Putzträger abschneiden und mit dem Putz über die aufgefüllte Hohlstellen aufkleben und fertig einputzen. Es sollte nur kein Putz mit dem Edelstahlrohr in Verbindung gebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

michiwien22
Beitragsersteller

du meinst den Hohlraum mit Styropor auffüllen und dann zuspachteln?

ich nehme an, das ist der Gaszähler unten drunter. Ummantele im Mauerbereich das Edelstahlrohr - entweder mit einem Stück Dämmrohr - aufgeschnitten. Hast du sowas nicht, kannst du das Edelstahlrohr auch mit einem biegsamem Dämm- Styropormaterial umhüllen (mit Draht oder Schnur festmachen). Die große Öffnung mit Ziegel-, Steinresten und Zementputz füllen und befestigen. Schön feucht halten. Dauert ne Weile. Du könntest das Loch auch mit einem Stück Rigips verdecken, ist aber mühsam, so eine Form zurecht zu schneiden und in die Öffnung zu schieben und zu befestigen. Ich persönlich komme mit Füllen besser klar. Dann die große Fläche mit Gipsputz verputzen.

Änderungen an Gasleitungen sind Prüfpflichtig. Abdrückprotokoll muss vorliegen.

Wenn das Edelstahlrohr ist kannst du es einfach mit Rot/weiß zuputzen.

Patilla9  03.03.2020, 14:00

Und natürlich ein Schutzrohr drumherum ! Zur Belüftung! Aber lass das bitte von einem Fachmann prüfen.

michiwien22
Beitragsersteller
@Patilla9

ich will ja nichts am gasrohr machen. was ist ein schutzrohr?

michiwien22
Beitragsersteller
@Patilla9

hier wurde die gasleitung aber offenbar ohne schutzrohr verlegt. was heißt das nun im bezug auf das verputzen des lochs?

Patilla9  03.03.2020, 14:18
@michiwien22

Lass die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen.

Der Hohlraum muss komplett zugegossen sein, damit sich dort im Falle einer Leckage kein Gas sammeln kann. Oder es muss belüftet sein, heißt: Offen lassen.

Das Gasrohr muss in einem Schutzrohr geführt werden.

https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/erklaer-mal-verlegearten-von-gasleitungen

Dann würde ich ein Brett zuschneiden (evtl. Sperrholz), es mit Schrauben und Dübel befestigen und je nach optischem Bedarf anputzen.

michiwien22
Beitragsersteller

hier gibt's aber kein schutzrohr. meinst du es muss im Nachhinein gelegt werden? die leitung ist ja nicht von mir...

PoisonArrow  03.03.2020, 14:28
@michiwien22

das dachte ich mir^^

Wenn der Zähler bereits vom Energieversorger abgenommen wurde, dann hat er da wohl nichts gegen einzuwenden.

Somit würde ich lediglich dafür sorgen, dass das Rohr keinen direkten Kontakt zu Putz / Mörtel usw bekommt, indem da vorher eine dünne Dämmung drum kommt. Einschlitzen und drumwickeln, Klebeband drum, fertig.

michiwien22
Beitragsersteller
@PoisonArrow

es heißt aber (siehe unten), dass kein Hohlraum sein darf. wie ist das jetzt?