Wie mache ich diesen Rand beim OpenOffice Textdokument weg?

2 Antworten

Versuch mal, ob es unter OpenOffice auch schon unter "Ansicht -> [x] Textbegrenzung" ist.

PS: Das sind eigentlich gute Editierhilfen, die man nur aus gutem Grund deaktivieren sollte. Gedruckt werden die nicht, es sei denn jemand hat in die Vorlage einen Seitenrand eingebaut.

escapismx
Beitragsersteller

naja ich habe das irgendwie mal so eingestellt mit dem Rand und es hat dann alles mit Rand ausgedruckt.

evtldocha  31.01.2023, 17:28
@escapismx

Dann hast Du einen Rand als "Umrandung" eingestellt und benutzt seitdem die Vorlage mit dem Rand. Das hat dann nichts mit der Anzeige der Textbegrenzung zu tun. Das sind 2 Paar unterschiedliche Stiefel. Du musst in der Seitenvorlage die Umrandungseinstellung ändern. Ich habe leider kein OpenOffice mehr (benutze seit vielen Jahren LibreOffice) und daher ist es etwas schwierig für mich zu sagen, wo genau man die Seitenvorlage ändert (schau mal Format -> Seite... Reiter: Umrandung)

Registerkarte Ansicht - die Option Textbegrenzung deaktivieren. Dann ist der Rand verschwunden.