wie mache ich diese Matheaufgabe?

6 Antworten

Das ist einfach..
Wenn der Innenradius des Weges = Beckenrand ist, kannst du den Umfang des Weges berechnen. Den Umfang teilst du durch 100m² und hast somit die Breite ( wenn ich mich nicht irre)

A = r² pi damit hast du die Gesamtfläche mit Weg! Davon ziehst du 100m² ab und hast die Fläche des Beckens und daraus seinen radius. Die Differenz zu 12m ist die Wegbreite!

Der Weg ist ein Kreisring. gegeben ist die Fläche dieses Kreisrings.

A Kreisring = A großer Kreis - A kleiner Kreis

A Kreisring = pi*(r groß)² - pi*(r Becken)²

Der große Radis reicht von der Mitte des Beckens bis zum äußeren Wegrand:   r groß = 12 m

r Becken + Wegbreite x = r groß

x = r groß - r Becken

A Kreisring = pi*(r groß)² - pi*(r Becken)²

Werte einsetzen und dann die Gleichung nach r Becken auflösen:

100 = pi*12² - pi*(r Becken)²        |:pi

100 / pi = 12² - (r Becken)²           | -144 |*(-1)

(r Becken)² = 44                           |Wurzel

r Becken = Wurzel 44

r Becken = 6,63 m

x = r groß - r Becken

Werte einsetzen

x = 12 m - 6,63m

x = 5,37 m

Der Weg ist 5,37m breit.

Schau Dir die Formel für den Kreisring an und stell sie um.

Skizze machen

pi•12² - pi•(12-b)² = 100

und b berechnen.