Wie mache ich das mit der Facecam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es gibt 2 sinnvolle Lösungen dafür und beide funktionieren mit OBS.

  1. Richte deine Webcam als zweite Quelle in OBS ein (videoaufnahmegerät) dann kannst die kleiner schieben und positionieren wie es dir gefällt und deine facecam wird mit aufgenommen.
  2. Vergrößere deine Leinwand um die Auflösung der Webcam und füge dein zweites Aufnahmegerät hinzu, allerdings in voller Größe in den schwarzen Bereich. Dann kannst du in einem Videoschnittprogramm (DaVinci Resolve) das aufgenommene Video zweimal einfügen (als 2 Spuren) und einmal den facecam Teil ausschneiden und einmal den Gameplayteil ausschneiden, das gibt dir mehr Freiheit beim nachbearbeiten. Zum Beispiel wenn du Mal für eine Reaktion deine facecam großer zeigen möchtest.

Ein ausführliches Tutorial zu OBS und den damit verbundenen Möglichkeiten gibt's auf YouTube

https://youtube.com/playlist?list=PLXNUbE8XKh9pojt1OIGQHulB0APGYZAee

In der Tutorial Playlist werden auch beide Möglichkeiten genauer und mit Bild erklärt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo Annisbestworld,

du benötigst definitiv eine Kamera welche über welche du dich aufnehmen kannst :)

Du kannst dann entweder über die Open Broadcaster Software das Webcam Bild direkt mit dem InGame Footage überblenden oder beides separat aufnehmen und später in einem Schnittprogramm vereinen.

Ben

Annisbestworld
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank erst einmal. Wenn ich beides separat aufnehme, brauche ich dann wirklich eine zweite Kamera? Danke schonmal!

Ben Sellin  09.03.2021, 16:33
@Annisbestworld

Wieso eine zweite Kamera? 🤔

Du brauchst doch nur eine für die Facecam. Das InGame Footage kann man über die Bildschirmaufnahme aufnehmen...

Annisbestworld
Beitragsersteller
@Ben Sellin

Naja,

Ich möchte dann Sims 4 aufnehmen.

ich weiß nicht, wie ich es sonst machen soll, ohne den Bildschirm aufzunehmen. Ich möchte also Sims 4 aufnehmen (mit guter Qualität) und mich (Facecam also klein). Kannst ja mal bei mir vorbeischauen. Heiße wie hier. Ist halt der Bildschirm gefilmt. Blöde Qualität. Wie kann ich das ändern? Weißt du was?

Ben Sellin  09.03.2021, 16:42
@Annisbestworld

Also eigentlich macht man das so, dass man die Ausgabe der Grafikkarte (also genau so wie du deinen Bildschirm siehst) als Video speichert und dass dann hochlädt.

So macht das eigentlich heutzutage jeder Youtuber der Bildschirmaufnahmen machen muss.

Kannst dich mal schlau machen mit den Stichworten

"OBS Bildschirmaufnahme Spiel"

Da findest du haufenweise Anleitungen, wie man OBS so nutzt, wie ich es beschrieben habe

OBS Studio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Annisbestworld
Beitragsersteller

Ok, danke. Davon habe ich auch schon gehört und gelesen. Aber manche schreiben im Internet, dass es irgendwann Geld kostet oder man ein Abo abschließen muss. Das möchte ich ja nicht... Vielen Dank trotzdem schonmal!