Wie mache ich das?

2 Antworten

y-Achsenabschnitt markieren, bei y = -1
Dort Steigungsdreieck anzeichnen. Bei Steigung 1,5, eine Einheit nach rechts und 1,5 Einheiten nach oben

Bild zum Beitrag

Oder schnell zwei Punkte der Geraden ausrechnen, einzeichnen und Gerade durch sie legen.

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Gleichungen)

y= 1,5x - 1

Diese -1 sagt dir den y-Achsenabschnitt

1,5x ist die Steigung, die kannst du mittels Steigungsdreieck einzeichnen du gehst 1 nach rechts und 1,5 nach oben.

So muss es aussehen:

Jojojojoj324opp
Fragesteller

-1 nach rechts oder nur 1?

BlueShark01  14.04.2024, 21:22
@Jojojojoj324opp

1 weil weil die 1,5 ja positiv ist, du musst es in ein Bruch schreiben 1,5/1 das was unten steht gehst du dann nach rechts oder links in den Fall nach rechts weil es positiv ist und dann 1,5 nach oben weil es auch positiv ist. Ich will eigentlich ein Bild hochladen geht aber nicht

Die -1 bei der Funktion sagt dir, das bei -1 der Y-Achsenabschnitt ist also geht du am besten von dort aus 1 nach rechts und 1,5 nach oben.