was kann ich tun, wenn mein 3D Drucker kein Filament mehr druckt?

2 Antworten

Hallo TimSchmidt431

  • Funktioniert der Extruder?
  • Sind die Förderzahnräder sauber?
  • Ist die Andruckkraft ausreichend?
  • Fördert er Filament?
  • Ist der Teflonschlauch in Ordnung, insbesondere das Ende, das auf der Düse aufliegt?
  • Sitzt der Teflonschlauch bündig auf der Düse?
  • Heizt das Hotend auf die Solltemperatur?
  • Ist die Düse in Ordnung?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

tomgun  26.08.2022, 08:22

Noch zu ergänzen: Ist das Zahnrad des Extruders fest montiert und hat sich nicht gelöst.

Franky1962  26.08.2022, 09:04
@tomgun

Meistens gibt's ja noch eine Gegendruckrolle. Die muss ausreichend Anpressdruck haben.

tomgun  26.08.2022, 12:02
@Franky1962

Ja, aber ich hatte mal bei einem meiner Drucker ein lose Madenschraube am Extruderrad. Dann kam zwar was raus, aber nur in Steps. Also mit Lücken. Wenn beide Madenschrauben lose sind wird kein Filament mehr transportiert. Deshalb die Ergänzung.

TimSchmidt431
Beitragsersteller

@Frank1692 hab die düse erstmal ausgewechselt, hatte noch einen ersatz da und er funktioniert wieder aber trotzdem vielen, vielen Dank

Franky1962  25.08.2022, 17:03
@TimSchmidt431

Hmm... Normalerweise ist die Düse meistens nicht das Problem. Schau dir Mal das Ende vom Teflonschlauch an, das an der Düse anliegt.

TimSchmidt431
Beitragsersteller

@Franky1692 ich glaube die düse könnte etwas abgenutzt sein

Um welchen Drucker handelt es sich? Nicht alle Extruder sind gleich, darum können es verschiedene Ursachen sein.

Ich würde zuerst einmal schauen ob man manuel Filament aus der Düse drücken kann. Wenn nicht, ist sie verstopft.

Es kommt auch vor, das die Lager im Extruder defekt sind und sogar festsitzen.

Dazu müsste man aber schon einiges ausgedruckt haben.

Bei manchen Extrudern ist die Andruckschraube des Filaments auch verkehrt herum zu benutzen. Also nach links drehen wenn man mehr Druck haben möchte.

Ist mir mal bei einem meiner Drucker passiert. Hat mich eine Weile Denkarbeit gekostet bis ich dahinter kam, dass ich in die falsche Richtung drehte. :)