3D Drucker filament instabil?

1 Antwort

Das kann verschiedene Gründe haben. Zunächst ist es eine Unter-Extrsuin. Es wird also zu wenig Material aus der Düse gepresst.

Die Gründe dafür sind vielfältig. In den meisten Fällen hat es was mit einer verstopften Düse, einem Hotend-Problem und/oder einem Problem des Bowdenschlauchs (falls Du son einen nutzt) zu tun.

Für die Reinigung der Düse kann man auf Ebay (z.B. bei Euroharry) dünne Drähte bekommen. Nach dem Durchstoßen der Düse in aufgeheiztzem Zustand auf ca. 100 Grad abkühlen lassen und das Filament nach hinten herausziehen, den Pfropf entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!