Wie longiert ihr eure Pferde?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich longiere meine Ponystute immer ohne Hilfszügel, da ich nichts davon halte das Pferd in eine Position zu zwingen. Zum "nur-mal-laufen-lassen" und locker v/a nehme ich manchmal ein ganz normales Halfter, beim richtigen Arbeiten kommen dann ein Kappzaum, ein Longiergurt, manchmal eine Doppellonge und manchmal auch ein Hinterhandtrainingsband zum Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich longiere meine Pflegebeteiligung ohne mit Halfter,Longe und Peitsche also ganz normal.Ich finde die Hilfszügel nicht gut weil das für das Pferd nicht angenehm ist wenn es den Kopf nicht runternehmen kann und den Hals nicht lang machen kann

Ich bin kein Fan von Hilfszügeln, insofern besteht mein Longierequipment lediglich aus einem Kappzaum, nem Longiergurt, ner normalen und ner Doppellonge. Je nach Lust und Laune longiere ich entweder nur am Kappzaum oder an der Doppellonge.

Wenn es nur darum geht dass die Pferde sich z.B. auf einem Turnier mal kurz die Beine vertreten sollen dann lass ich sie auch mal nur am Stallhalfter ein paar Runden drehen, zum "richtigen" longieren taugt das aber natürlich nichts.

Ich longiere mit Halfter/Trense, Longe und Peitsche (nicht immer, manchmal auch mit Gerte oder ganz ohne Gerte oder Peitsche), das reicht.

So eine Longierhilfe würde ich niemals benutzen, weil das Pferd den Hals nicht lang machen kann, runternehmen oder überhaupt in einer angenehmen position halten kann und auch noch mit dem Gebiss im Maul gezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selber Pferde

Hallo

Also ich benütze keine Longierhilfen und werde sie auch niemals benützen, denn ich finde dem Pferd soll das longieren auch Spaß machen und mein Pferd hasst es wenn man ihn einen Longiergurt oder Kappzaum anlegt. Ich longier mein Pferd auch nicht so typisch, sondern mach mir ihm immer das Zirkelspiel auf dem Naturhoremanship. Macht uns beiden richtig viel Spaß. Ich benütze dafür auch nur ein Knotenhalfter, ein langes Bodenarbeitsseil und einen Stick.