Sind Salzkristalle wertvoll?
Hey, wir lernen gerade in Chemie über dieses Thema und der Lehrer meinte, wenn man heißes Wasser mit Salz mischt und es sich auflöst kann man mit einem Faden und einem Stift Kristalle bekommen? Dann meinte meine Freundin früher waren Kristalle sehr wertvoll, aber sie weiß nicht ob es immer noch so ist. Kann man sowas dann verkaufen, wenn ja um wie viel?
6 Antworten
Erstmal ist "Kristall" nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Struktur, in der Dinge aufgebaut sind. Schneeflocken z.B. sind auch kristallin.
Salz war früher tatsächlich sehr teuer und wertvoll, weil es nur unter größten Mühen und in kleine Mengen abgebaut werden konnte. Städte wie Salzburg, Salzgitter, Halle wurden reich durch Salzhandel.
Salzkristalle wie Du es jetzt beschreibst sind preislich nicht der Rede wert. Deine Freundin hat da sicher Schmuckkristalle und den historischen Wert von Salz vermischt.
Wirst du nicht viel dafür bekommen. Denn ein Kristall ist nicht gleich ein Kristall.
Wenn man Kristallen reden im Sinn von Schmuck oder Ähnlichem, dann ist ein anderer Kristall gemeint als im chemischen Sinn. Da geht es dann um die Molekülstruktur.
Die sind genau so wertvoll wie das Salz aus dem sie bestehen. Nämlich gar nicht.
Salzkristalle sind nicht besonders wertvoll, denn sie sind aus ganz normalem Salz und nicht beispielsweise aus Diamant, Rubin oder Smaragd. Salzkristalle kann jeder machen. Warum sollte also jemand viel Geld für etwas bezahlen, was er aus einem Pfund Salz und etwas warmem Wasser selbst herstellen könnte?
Salz an sich war früher wertvoll, es wurde teils sogar mit Gold aufgewogen.
Salz heute.. ab 19ct für 500g, Meersalz in Rohflocken mehr.. eben zum Verzehr.
Kristall ist nur die Form, sagt nichts über den Wert.
Es müsste schon ein besonders schönes Kristalll uind ein sehr erpichter Sammler zusammen kommen, um da wirklich was zu verdienen.