Wie löst man folgende Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Fläche des Rechtecks ist Grundseite mal Höhe. Aus dem Verhältnis von Höhe zu Breite des Dreiecks und dem y-Achsenabschnitt kannst Du eine Geradengleichung einer der beiden gleichen Seiten des Dreiecks bestimmen, die als Nebenbedingung einen Zusammenhang zwischen Breite und Höhe des gesuchten Rechtecks herstellt.

Daraus eine Zielfunktion basteln, ableiiten und auf Null setzen.

Bei Aufgabe b) stellst Du den Zusammenhang über den zweiten Strahlensatz her.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.10.2023, 19:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nutze den Strahlensatz als Nebenbedingung.