Wie löst man diese Wahrscheinlichkeits-Aufgabe?

1 Antwort

Die angegebene Wahrscheinlichkeit von 10%, dass ein Verdächtiger schuldig ist, ist P(S), also die "Summenzelle" am Ende der "Schuldig"-Zeile (oder Spalte, je nachdem wie Du die 4feldertafel aufbaust). Bei 80% von diesen 10% zeigt der Lügendetektor richtig (positiv) an, d. h. in die Zelle (schuldig/positiv) kommt 8% (=80% von 10%).

Entsprechend gilt für die Nicht-Schuldigen, dass bei diesen zu 90% nicht-positiv angezeigt wird, d. h. in die Zelle (nicht/schuldig/nicht-positiv) kommt 90% von 90%. Alle anderen Zellen ergeben sich nun durch simple Addition...