Wie löst man diese Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung und genau das ist hier gefragt, eine Funktion, die den Proportionalitätsfaktor beschreibt. Der Zeit wird die Strecke zugeordnet. Du hast x=4 Stunden und y=168km. Der zweite Punkt ist (0|0), da zu Beginn noch keine Strecke zurückgelegt worden ist. Nun teilst du die 168 km durch die 4 Stunden (Weg/Zeit=Geschwindigkeit) und erhältst eine konstante Geschwindigkeit von 42 km/h, also f(x)=42x mit x in Std und y in km, wobei die Steigung die Proportionalität beschreibt

Je länger die Fahrzeit ist, desto größer ist der zurückgelegte Weg, wobei die Fahrtzeiten und die Streckenlängen sich im gleichen Verhältnis vergrößern: Verdoppelt (verdreifacht) sich die Fahrtzeit, so verdoppelt (verdreifacht) sich auch die Länge zurückgelegten Strecke.

Bewegt sich ein Fahrzeug mit gleichbleibender Geschwindigkeit 42 km/h (also y = 0,7 km/min) längs eines geradlinigen Weges, so legt es nach den Gesetzen der Physik in der Zeit x die Strecke

x = 0,7 y (x in Minuten, y in Kilometer) zurück.

f(x) 0,7x

10 Minuten = 10 x 0,7 = 7 km

60 Minuten = 60 x 0,7 = 42 km

240 Minuten = 240x0,7 = 168 km