Wie löst man am schnellsten ein Sudoku?
Kennt ihr Tricks bei welchen man ein Sudoku möglichst schnell lösen kann?
Ich frag mich ob es noch einen besseren Weg gibt anstatt Zeile für Zeile waagrecht und senkrecht zu lösen...
2 Antworten
Indem man viele Sudokus löst. Das hab ich früher auch so gemacht, Zeile für Zeile waagrecht und senkrecht. Doch im Lauf der Zeit habe ich eine ganze Zeile im ganzen erfasst und plötzlich die fehlenden Zahlen "gesehen", konnte sie also viel schneller einfügen.
Das ist mir mit den Zahlenreihen genauso passiert wie mit dem Lesen. Wenn ich ganz entspannt bin, lese ich nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten, ich nehme die ganze Zeile auf einmal auf. Mein Mann hat mich mal getestet. Wir haben miteinander eine Buchseite gelesen, und ich war halt viel schneller als er damit fertig. Ich musste ihm den Inhalt erzählen und hab den Test bestanden. :-)
Es gibt sicher auch Tricks, aber ich kenne keine. Vielleicht gibt es sogar irgendein Buch darüber.
Statt nur Zeile für Zeile zu lösen, überprüfe jede Zahl innerhalb eines Blocks, einer Zeile und einer Spalte gleichzeitig. Das Eintragen in „Blöcken“ (3x3-Bereichen) und das Überprüfen der dazugehörigen Zeilen und Spalten hilft oft dabei, Zahlen schneller zu eliminieren und die passenden Felder zu finden.
LG aus Tel Aviv
Cool danke ;) Lg aus der Schweiz