Wie löse ich so eine Aufgabe ohne den Stoff zu kennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das musst du lernen oder dir herleiten - die Aufgabe gibt alles vor, was du brauchst.

Essigsäureanhydrid entsteht, wie der Name sagt und die Aufgabe es vorgibt, aus zwei Essigsäuremolekülen, aus denen ein Wasser "herausgenommen" wird (Aufgabe: "unter Abspaltung von Wasser"). Für die Strukturformel nimmst du zwei Essigsäuremoleküle, nimmst bei dem einen Molekül die OH-Gruppe weg, beim anderen Molekül das H der Carboxygruppe und verbindest die Teilmoleküle an dieser Stelle. Du bekommst dann das hier:

Bild zum Beitrag

Wie Essigsäure (= Ethansäure) aussieht, solltest du aus dem Chemieunterricht der 10. Klasse wissen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Hausaufgaben)

flashlightasgsg
Fragesteller

Ja verstehe halt nicht was ich machen muss und wie ich was machen muss…Was das wegnehmen angeht

DieChemikerin  12.03.2024, 19:41
@flashlightasgsg

Das habe ich dir doch eben erklärt 😅

Google mal die Struktur von Essigsäure. Du hast da ein bisschen C-H-Zeugs und am Ende COOH (also eine C mit einer Doppelbindung zum O und einer Einfachbindung zu einem O-H). Bei einer Kondensationsreaktion wird meistens Wasser abgespalten. Wasser besteht aus zwei H-Atomen und einem O-Atom. Die müssen aus den funktionellen Gruppen der Essigsäuremoleküle kommen, da dort meist die Reaktionen stattfinden.

In der Aufgabe steht, dass zwei Essigsäuremoleküle reagieren. Aus diesen beiden musst du ein O und zwei H weg nehmen. dann bleibt bei einem Essigsäuremolekül CH3-CO-O übrig (da fehlt nur das H) und bei dem anderen noch CH3-CO.

Die kannst du nun einfach zusammenpacken:

CH3-CO-O-OC-CH3.

Fertig.