Wie löse ich „Reparatur (F:)“?
Hallo,
habe seit 2 Tagen das Problem, dass sobald ich meinen PC starte er die Meldung „Reparatur (F:) Phase 1“ anzeigt und damit beginnt meine hdd zu reparieren, bis er ab ca. 82% langsam stoppt und die „ETA“ nur noch anfängt zu steigen.
Gibt es irgendwas, dass ich tuen kann, damit ich nicht mehr diese Meldung bekomme?
Habe schon im cmd den SFC Scannow Befehl versucht, daraufhin wurden auch ein paar „Fehler“ auf der hdd (F:) repariert. Beim Neustarten kam dann jedoch sofort wieder die gleiche Fehlermeldung.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand wüsste wie ich die hdd wieder reparieren kann :)
was denke ich noch wichtig zu ergänzen wäre ist, dass ich teils nach dem neustarten solch ein Bild bekommen habe: (siehe Foto).
Konnte dann die Reparatur überspringen, aber das ist bisher bloß 2 mal aufgetreten.
2 Antworten
Wäre sehr dankbar, wenn jemand wüsste wie ich die hdd wieder reparieren kann :)
Vermutlich gar nicht.
Die Indizien sprechen eigentlich dafür, dass die Platte da einfach im Eimer ist: Der Rechner versucht es wieder und wieder und kommt dabei nicht voran (was bei einer heilen Platte aber passieren sollte).
Daher auch die ab einem bestimmten Punkt immer weiter steigende geschätze Zeit bis zur Fertigstellung (ETA) ohne prozentual weiter zu kommen.
das nicht zwingend aber du musst es dringend abschalten oder überspringen
Es kann durchaus sein dass du bereits einige Clusterfehler, hast das bedeutet diese Teile sind nicht mehr beschreibbar, du hast aber andewre cluster die dann genutzt werden, das geht dann solange langsam durch bis irgendwann deine Daten nicht mehr richtig funktionieren, also ja auf lange sicht gesehen besorg dir ne neue platte, lieber ne ssd macht mehr sinn fürs windows
es gab ne registrybefehls änderung kann man googlen die verhindert das windows eine Festplattenüberprüfung startet bzw bereits vor dem windows.
ohne überprüfung keine reperatur
Entschuldige bitte ich verstehe nicht genau was jetzt die Lösung zu sein scheint. Ich soll die Festplattenüberprüfung deaktivieren/ ausschalten?
Wenn ich den PC für ca. min. 15 min komplett von Strom trenne fährt er danach ganz normal hoch ( so war es jedenfalls vorhin). Ist die hdd dann wirklich komplett im Eimer, wenn ich dennoch für ein paar Stunden den PC normal benutzen konnte fürs zocken?
das Neukaufen einer hdd wäre nämlich ziemlich ärgerlich weil mein Windows 11 auf (F:) ist :/