Unterstützt displayport nur 60 hz bei 4k?

3 Antworten

Das kommt auf die Generation an.

Aber zb bei HDMI ist es des öfteren so, dass viele Kabel "nur" 4K 60Hz können, Display-Port kann normakrrweise mehr.

Die alten Generationen von Displayport können nicht so viel wie die neueren.

HDMI kann meines Wissens nach bis zu 120Hz, je nach Genration und ob das Kabel dies unterstützt.

Also sowohl der das Kabel als auch der Monitor müssen so viel unterstützen.

Und deine Grafikkarte sollte natürlich auch annähernd die 240 FPS bringen, sonst sind 240Hz ziemlich verschwendet.

Das kommt auf die Displayport version an.

1.2 kann nur 60Hz
1.3 kann schon 120 Hz aber kein HDR.
1.4 120Hz mit HDR
2.0/2.1 240Hz

Foecky1
Beitragsersteller

dann versteh ich nur nicht wieso der monitor 240 hz hat, wenn er nur 120 hz kann. laut daten hat der monitor displayport 1.4a

Alan1235  02.09.2024, 13:03
@Foecky1

So tief bin ich in der Materie leider auch nicht aber es soll wohl durch DSC möglich sein. Diese komprisiert das Bild ohne an qualität zu verlieren wodurch er 240hz durch eine bandbreite gepresst bekommt welche normal nur 120hz kann.

Musst du aber selber nochmal genau nachlesen.

Es gibt DP mit unterschiedlichen Versionen. Und dank DSC unterscheiden die sich auch nochmal untereinander.

  • DP 1.2 ist für 4K 60 Hz.
  • DP 1,4 ist für 4K 60 Hz oder 120 Hz mit DSC
  • DP 2.0/2.1 ist für 4k 240 Hz
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister