Wie löse ich einen Term nach einer Variablen in der Physik richtig auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Formel der kinetischen Energie (etwas weiter oben) folgt:

(Man formt zuerst um und setzt dann ganz am Ende erst Zahlen ein)

Leonie89278
Beitragsersteller

Danke für das Ausschreiben der einzelnen Schritte! Das ist sehr hilfreich! Und auch danke für den Tipp, den wende ich jetzt immer an

MichaelH77  27.08.2024, 14:13
(Man formt zuerst um und setzt dann ganz am Ende erst Zahlen ein)

das sollte man so machen

in der Real- oder Berufsschule werden meist gleich die Werte eingesetzt und dann erst umgeformt, auch wenn es oft aufwändiger und ungenauer ist

evtldocha  27.08.2024, 14:14
@MichaelH77

Das ist meines Erachtens einer der größten didaktischen Fehler, es Schülern so vorzumachen, dass sie lernen sofort mit Zahlen zu rechnen. Daher will ich das nicht perpetuieren.

Diese Frage ist eine keine physikalische, sondern eine mathermatische Frage. Besondere Regeln für das Lösen von Gleichungen gibt es in der Physik so wenig wie es sie in in Brasilien oder Australien gibt.

Du hast hier kein Physik- sondern ein Mathematikproblem, und zwar wohl seit der 7. oder 8. Klasse. Das ist wichtig zu wissen, damit Du Deine Wissenslücke an der richtigen Stelle suchst und zielgenau lernen kannst.

Das geht aber nicht nur Dir, sondern ziemlich vielen Leuten so. Kein Wunder, dass eine bekannte Physiklernplattform extra Seiten dafür hat:

https://www.leifiphysik.de/tipps-und-tricks/allgemeines-und-hilfsmittel/grundwissen/loesen-von-gleichungen-einfuehrung

https://www.leifiphysik.de/tipps-und-tricks/allgemeines-und-hilfsmittel/grundwissen/loesen-von-gleichungen-fortfuehrung

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-das-gesetz-von-hooke/grundwissen/umstellen-einer-gleichung

Zum Selbstlernen empfehle ich Dir Band 1 des Mathematiklehrbuchs von Lothar Kusch! Es enthält viele gelöste Aufgaben. Mir hat es vor vielen Jahren selbst geholfen.

https://www.qwant.com/?t=images&q=kusch+mathematik+1

Franz1957  27.08.2024, 18:17

Noch etwas anderes:

Richtig müsste die Formulierung auf dem Blatt lauten: "aufgrund der Tatsache, dass Zentripetal- und Gravitationskraft dieselbe Kraft sind". Eine Umlaufbahn "aufgrund des bestehenden Kräftegleichgewichts zwischen Zentrifugal- und Gravitationskraft" erklären zu wollen führt auf physikalisches Glatteis. Auch wenn die Rechnung so oder so zum gleichen Ergebnis führt, ist es ein Unterschied, ob man die Physik versteht oder missversteht.

Du kannst Eure(n) Lehrer(in) ja mal fragen, wie sich die Kräftegleichgewichts-These denn mit dem Ersten Newtonschen Gesetz verträgt. Würde die Gravitationskraft auf die ISS durch irgendetwas ausgeglichen, dann wäre sie kräftefrei und gemäß dem Ersten Newtonschen Gesetz würde sie auf keiner Umlaufbahn kreisen, sondern auf einer geraden Linie davonfliegen. Nur die Gravitationskraft, indem sie als Zentripetalkraft wirkt, sorgt dafür, dass die ISS auf einer gekrümmten Umlaufbahn bleibt.

ohne Zahlen

Leonie89278
Beitragsersteller

Danke, dass war sehr hilfreich es nochmal ausgeschrieben zu sehen! ;)

MichaelH77  28.08.2024, 19:01
@Leonie89278

übrigens: der Taschenrechner hat eine Umwandlungsfunktion, falls er bei Wurzel(60) 2Wurzel(15) anzeigt, dann einfach mit der entsprechenden Taste umwandeln in die Dezimalzahl

Leonie89278
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ich weiß :) Bei mir hat die Funktion beim Taschenrechner gespinnt