Gibt es eine Lösung für das Killer Sudoku (Bild)?

Bitte mir ein paar Lösungszahlen zu dem Killersudoku nennen! Ich habe es immer mnoch nicht lösen können, ich verzweifel daran. Tataframa

1 Antwort

Der 11er Cage in Box 7 ist 9/2 in dieser Reihenfolge. Weil Spalte 1+2 in Summe 90 sind und alle Käfige in diesen Spalten zusammen 92 ergeben, muss die eine Zelle die rausragt also 2 sein. Vielleicht hilft das als Start.

Außerdem ein 1/2 Paar in r4c7 und r6c7. Zusammen mit dem 1/2 Paar in dem 3er Cage in Box 3 gibt uns das ne 1 in r7c8.

Tataframa
Fragesteller

Die Sache mit der herausragenden Zelle ist gut und neu für mich, danke. Die andere Formulierung habe ich nicht verstanden. Bitte erneut hilfreiche Erklärungen.

grandy52  26.04.2023, 13:44
@Tataframa
Die Sache mit der herausragenden Zelle ist gut und neu für mich, danke

Einer der wichtigsten Tipps für Killer Sudoku. Funktioniert nicht nur mit herausregenden, sondern auch mit "hineinschauenden" Zellen. Man hätte der 11er Cage in der Berechnung auch ignorieren können und hätte gemerkt, dass die anderen Cages in Summe 81 ergeben und somit 9 für die vollen 90 fehlen. Also immer die Augen offen halten nach solchen sog. "Outies" und "Innies".

Beim zweiten Tipp hab ich grad gesehen, dass ich mich verschrieben habe. Das 1/2 Paar ist natürlich in r4c7 und r6c7. Hoffe damit ist klar, woher die 1 in Box 9 kommt.

Tataframa
Fragesteller

Bitte weitere Hilfe , ich verzweifele ! Bitte die einzelnen Zahlen mir nennen in der Box 9. Danke.

grandy52  27.04.2023, 20:22
@Tataframa

Weiter hab ich nicht gemacht. Ist auch eher unwahrscheinlich, dass Box 9 komplett ausfüllbar ist.