Wie löse ich dieses Problem in logisim?

4 Antworten

Was heißt denn es funktioniert nicht?

Wenn immer einer der Eingänge 1 ist, dann hast du ja 0001 0010 0100 1000

Also kein Zähler, sondern immer eine Multiplikation mit 2. Demnach müssten auch die Eingänge des Mux beschaltet sein.

afsdgrbea
Beitragsersteller

Wenn ich die Eingänge setze, verändert sich aber der Ausgang nicht. Auch die Verbindung zum Ausgang ist rot. Was mache ich falsch?

Du willst für den ersten Eingang 001 für den zweiten 010 den dritten 100 und für den 4ten?

Im Endeffekt sind das ja genau deine Eingänge, die Wertigkeit des gesetzten Bits ist die Nummer des Eingangs.

afsdgrbea
Beitragsersteller

Nein, eigentlich waren das nur irgendwelche Beispielwerte. Meine andere Schaltung ist etwas komplexer.

PeterKremsner  02.11.2019, 12:27
@afsdgrbea

Achso es geht nur um das Problem mit dem Mux an sich, ich dachte du willst wirklich diese Ausgänge erhalten.

afsdgrbea
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ja, genau. Die Eingänge links unten stellen meine States dar und jeder State sollte die Werte von gewissen Registern verändern. Mein Problem ist, dass z.B. 2 States die gleichen Register verändern können und das wollte ich eben mit einem Multiplexer lösen. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich es sonst lösen könnte? :)

PeterKremsner  02.11.2019, 12:43
@afsdgrbea

Naja du könntest dir natürlich auch ein Netzwerk von NAND und NOR Gattern überlegen, aber ein EEPROM ist da oft einfacher.

In Multisim kannst du den EEPROM auch mit einem MUX nachstellen, von daher würd ich sagen, dass der MUX schon sinnvoll ist.

Willst du einen Microprozessor nachbauen?

afsdgrbea
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Nein, ich möchte den CORDIC Algorithmus implementieren.

Du hast 3 Bit als Ausgang, nicht nur 1 Bit.

Musst du für das Problem einen Multiplexer verwenden?

Wenn nicht, könntest du für jedes Bit ein unvollständiges KV-Diagramm malen und damit mit NOR oder NAND-Gattern in zwei Stufen die Lösung berechnen.

Oder mit deinem Multiplexer: der scheint ja 16 Eingänge und 4 Auswahlleitungen zu haben. Dann brauchst du wohl für jedes Ausgangsbit einen Mux, die alle mit gleichen Auswahlleitungen angesteuert werden.

Von den 16 Eingängen brauchst du nur die zu belegen, die durch die 4 Auswahlleitungen ausgewählt werden können. An diese Eingänge (1,2,4 und 8) müssen konstant die Werte liegen, die bei der Ausgabe rauskommen sollen, wenn die Auswahlleitung entsprechend belegt ist.

Das eine plus das andere,

Mario

afsdgrbea
Beitragsersteller

Was?