Wie löse ich dieses Chemie Problem?

1 Antwort

Zur Reaktionsgleichung: Wasserstoff gehört nicht zu den Edukten, es entsteht lediglich beim Lösen von Eisen in Schwefelsäure.

Die Werte für Fe und H2 die du dort hast, sind molare Massen M=m/n

Damit lässt sich n(Fe) ausrechnen und da sich aus der Reaktionsgleichung n(Fe)=n(H2) ergibt, kann man so auch die Stoffmenge des H2 berechnen.

Mit dem idealen Gasgesetz pV=nRT und unter Annahme von Normalbedingungen kann man so das Volumen abschätzen.

Da das molare Volumen eines idealen Gases unter gleichen Bedingungen immer das gleiche ist (bei 0°C und 1 atm um die 22,4 L/mol), lässt sich das ganze nochmal vereinfachen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, was genau überhaupt mit dem Dreisatz berechnet werden soll.