Wie löse ich diese matrizengleichung? Ich verstehe das irgendwie nicht?
Wäre nett wenn jemand hilft
3 Antworten
Wie mit gewöhnlichen Variablen X isolieren und anstelle einer Division mit der inversen Matrix multiplizieren.
A*X +B = 2*(X-C)
A*X +B = 2*X - 2*C
2*X -A*X = B +2*C
((2*E) - A) * X = B + 2*C, _______ E - Einheitsmatrix
((2*E) - A) invertieren und links multiplizieren
AX+B=2X-2C
B+2C=2X-AX
B+2C=(2-A)X
(2-A)^-1*(B+2C) = X
Ein Hinweis für die verschiedenen Rollen der 2 wäre hier noch angebracht :-)
richtig bei 2-A sollte es besser 2E-A heißen, wobei E die Einheitsmatrix ist, die zu A passt
bei 2C ist die 2 ein Faktor
Beachte den Term 2X - AX. Da wird 2 mit JEDEM Matrixelement von X multipliziert. Wenn du also da X ausklammerst bleibt eine Matrix mit lauter 2en stehen und NICHT die Diagonalmatrix die nur aus der 2 besteht.
Nachtrag, das ist natürlich Unfug :sob:. es wird ja dann Matrix mit Matrix multipliziert. Sorry!
jetzt hab ich das auch bemerkt, das muss man vor dem Ausklammern betrachten
Kann man das auch anders, als ohne Ausklamnern lösen? die beiden Ausdrücke mit X müssen irgendwie zusammengefasst werden
Kann man das auch anders, als ohne Ausklamnern lösen? die beiden Ausdrücke mit X müssen irgendwie zusammengefasst werden
Nope. Man muß halt einfach die Rechenregeln im Vektorraum/Algebra beachten, insbesondere wie sich das Distributivgesetz hier auswirkt.
Das löst du (unter der Voraussetzung das 2-A regulär ist, wobei mit der 2 die Matrix gemeint ist die nur aus 2en besteht) genau so aus wie du eine Gleichung für X auflösen würdest. Klammer auflösen, 2X auf die eine und B auf die Andere Seite bringen, links A ausklammern und mit dem Inversen des Terms der nun bei X steht multiplizieren.
2 sollte die Matrix sein, die in der Diagonale nur 2 hat (2* Einheitsmatrix)
bei 2A wäre das so, aber nicht bei 2-A, da ist es tatsächlich 2E-A
wenn man das vor dem Ausklammern betrachtet, dann stimmt das. Nach dem Ausklammern sieht man das leider nicht mehr und denkt dann, das wäre 2E
Beachte das im Vektorraum der nxn-Matrizen die Multiplikation komponentenweise funktioniert und nicht nur mit der Diagonalmatrix.