Wie löse ich diese gemischte Schaltung?

3 Antworten

Da fehlt mind eine Angabe, um die Aufgabe zu lösen. Da weder Uges bekannt ist, noch wie viel Strom bei R2||R3 sich auf die Widerstände aufteilt, kann R2 beliebig sein, sowie U2||U3 ebenfalls...

Da man also keinen eindeutigen Ansatzpunkt hat, kann man auch keine verbindlicheAntwort geben... (oder ich habe was übersehen...)

IISunny  02.06.2019, 12:35

ja es fehlt die angabe über U :)

RareDevil  02.06.2019, 12:52
@IISunny

Ja, Uges, oder ein Verhältnis von R2 zu R3, I2 zu I3, oder U1 zu U3, bzw was vergleichbares, das eine Grundlage schafft... Ich denke, da gehört noch ein Text dazu, wo eine wichtige Information enthalten ist, die momentan fehlt.

IISunny  02.06.2019, 12:53
@RareDevil

Ich schätze mal U ist 68V so sieht es auf dem Foto aus. Damit könnte man zumindest U1, und damit U2||U3 ausrechnen und dann geht das.

RareDevil  02.06.2019, 12:56
@IISunny

Ne, das haut nicht hin. Wenn R2 endlos hoch wäre, würden an R3 bei 34,8mA nur 6,264V abfallen. An R1 wären es 19,488V. Uges kann also nicht größer wie 25,752V sein... Sonst passt das mit den 34,8mA nicht mehr...

IISunny  02.06.2019, 13:03
@RareDevil

Ja stimmt, hab mal den Taschenrechner bemüht, das haut mit den Strömen nicht hin... also Abwarten bis der Fragesteller was sagt :D

RareDevil  02.06.2019, 16:10
@ProfDrDrStrom

Wollte ja nur Uges max ausrechnen. Deshalb die Annhame, das R2 so groß, das er nicht ins Gewicht fällt. Also theoretisch nicht vorhanden. Je kleiner R2 ist, um so ksleiner ist Uges, da sonst I1 größer sein müsste. Aber der ist ja fest vorgegeben.... ;)

RareDevil  02.06.2019, 20:52

Gerade den Link gesehen. Da ist ja noch eine Angabe (Uges = 24V) gegeben. Die fehlte hier noch... Damit lässt sich dann natürlich alles rechnen... :)

ProfDrDrStrom  02.06.2019, 21:41
@RareDevil

Der Lösungsweg steht drüben beim Link. Zahlen einsetzen wird der Fragesteller doch wohl können. ;)

Schaltung hin oder her, aber, was willst du denn jetzt wissen?

Brauchst du einen Strom? eine Spannung? einen WIderstandswert? oder alles? :D

Fabiak47
Beitragsersteller

Achso entschuldigung ja alles😅

IISunny  02.06.2019, 12:36
@Fabiak47

Wie groß ist U? sonst können wir die nicht helfen. oder besser, wie lautet die Aufgabe.