Physik gemischte Schaltungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also den Gesamtwiderstand und -strom bereits ausgerechnet.

  1. Mit dem Ohmschen Gesetz U = R * I die Spannung an R3 ausrechnen. Der Strom I3 entspricht dem Gesamtstrom, da der Widerstand in Reihe zu den anderen beiden sitzt.
  2. Die Spannung an der Parallelschaltung R1 und R2 ist nun der "Rest", also 12V - U3.
  3. Mit dieser Spannung U12 kannst du nun mit dem ohmschen Gesetz wieder die Ströme durch die beiden Widerstände ausrechnen: I = U / R