Wie löse ich diese Bewegungsaufgabe?
1 Antwort
du hast die masse (100kg), die Steigung (20%) und die geschwindigkeit (100kmh)
Jetzt wirken verschiedene Kräfte: Gravitationskraft (Gewichtskraft), Hangabtriebskraft und Rollwiederstand
Den Rollwiederstand kann man in dem Beispiel denke ich ignorieren
Gravitation ist die Formel G = m*g
Hangabtriebskraft ist die Formel H= m*g* sin(α)
Das ganze setzen wir dann ein in die Formel kinematische Gleichung für gleichmäßig beschleunigte Bewegung
Insgesamt rollt das Auto etwa 102 Meter den Hang hinauf.
Sorry hab gerade gemerkt das mein deutsch doch nd so gut is...
Über die kinetische Energie, die das Auto anfangs hat. Diese setzt man dann mit der potentiellen Energie gleich: 385586J=m*g*h.
Einsetzen und umformen ergibt eine höhe von 39,31 Metern. Das ist nun die Gegenkathete, den Winkel kann man umrechnen und erhält 11 grad. Dann nurnoch den Sinus anwenden und dann erhält man ca. 200 Meter als Strecke.
ja so wie ich oben geschrieben habe. weiß nd wie ich das anders erklären soll aber wie gesagt is ja offensichtlich falsch also unwichtig
Das ist aber leider nicht richtig. Um solche Aufgaben besser zu verstehen, kannst du ein Dreieck zeichnen und dir jeweils die Beziehungen klar machen. Zudem steht nirgends, dass es eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist, das Fahrzeug rollt ja aus...
Man muss dort nicht mit den Kräften rechnen, es geht schneller über den EES. Und 102 Meter ist nicht richtig.