Wie löse ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Bringe alles auf eine Seite und löse die quadratische Gleichung. Du erhältst die beiden Schnittstellen mit der x-Achse. Da es eine Ungleichung ist, musst Du jetzt nur noch überlegen, ob der Bereich zwischen Nullstellen oder der Bereich außerhalb der Nullstellen die Lösungsmenge darstellt.

Lukimuki007
Beitragsersteller

Mit der Mitternachtsformel löse ich die Gleichung also, oder?

gauss58  26.10.2023, 14:54
@Lukimuki007

Du kannst die pq-Formel nutzen. Das Ergebnis sind aber nur die Grenzpunkte der Intervalle. Das ist nicht die Lösung der Ungleichung. Gesucht sind Intervalle.