Soll man die Briefmarken vom Brief lösen, wenn man sie sammeln will?

3 Antworten

Oft sind die Briefumschläge mit den Marken mehr wert als die Marke selbst. Vorallem Kriegspost kann unter Liebhabern viel wert sein. Lasse sicherheitshalber alles Komplett. Wenn der Käufer sie lieber ohne Briefumschlag haben möchte, kann er sie selbst entfernen. Lass du die Finger davon, du riskierst die Marke zu beschädigen.

Das kommt drauf an.

Wenn Du sielöst, zerstörst Du den kompletten Stempel. Doof, bei Ersttagsmarken.

Allerdings legt man sich ja auch keine Briefumschläge ins Album.

Ich würde schöne Stempel immer lassen, ansonsten lösen. ;)

Galmaris  03.11.2016, 10:06

Man könnte ja (Wie ein Bekannter von mir es macht) das Stück der Briefumschläge ausschneiden, auf welchem sich die Marke und der Stempel befindet ausschneiden.

Das kommt auf das Alter und die Art der Marken an.
Grundsätzlich kannst du alles auch auf Brief sammeln.
Bevor du also etwas veränderst, frag einfach mal bei einem Sammlerverein nach. Dort erhälst du sicherlich eine fundierte Einschätzung zu den Marken und dem Wert.
Infos zum gewünschten Verein und Termine findest du hier:
http://www.wuerzburger-briefmarkenverein.de/