Wie lief euer Haus Kauf ab?

4 Antworten

Man kann gar nicht genug lesen, sich informieren und dann auch das Gelesene tatsächlich umsetzen.

Ablauf: Inserat vom Makler gelesen, Makler kontaktiert, Besichtigung, schnell Finanzierungszusage bei der Bank geholt, Zweitbesichtigung mit Sachverständigem, Vertragsentwurf durch Makler vermittelt, Kreditvertrag abgeschlossen, Notartermin, Eigenkapital liquidieren, Abwarten bis die Bürokratiemühlen gemahlen haben, Bezahlung, Übergabe des Objekts. Von Erstkontakt bis Abschluss des Vorgangs waren es gerade einmal neun Wochen.

Wichtigste Lektion: Das Thema Besichtigung mit Sachverständigem vor dem Kauf lassen leider viel zu viele Leute sein, obwohl das EXTREM gut investiertes Geld ist. Wenige hundert Euro um dich vor Schaden von womöglich mehreren Hunderttausend zu schützen ist ein absolutes Schnäppchen.

Wir hatten einen Bauingenieur für eine zweite Besichtigung beauftragt und er hat das ganze Haus vollkommen anders angeschaut als wir und das war gut so. Es gab durchaus Überraschungen in seinem Bericht, positive wie negative, die teilweise nicht einmal dem Verkäufer selbst klar waren. Dann hatten wir eine klare Preisschätzung und auch Einschätzung der zu erwarteten Reparaturen und er hatte mit jedem Punkt absolut Recht.

Resümee nach ein paar Jahren: Wir hätten schon viel früher ins Eigenheim ziehen sollen. Der Kredit hat sich auch schon merklich weiter getilgt als ursprünglich geplant, weil wir die Grundbucheintragung der Bank lieber früher als später loswerden wollen. Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ist ein Lebensstil, der uns Freude bringt. Jedes Frühjahr macht es Spaß zu planen, was für die neue Saison ansteht, ob wir etwas ändern oder renovieren wollen oder ob wir einfach mal alle viere gerade sein lassen. Gut, dass Letzte ist noch nie eingetreten und wenn es nur ein kleines Facelift für den Gartenplan ist. Aber das gehört auch dazu. Das freistehende Einfamilienhaus im Eigentum motiviert schon sehr dazu auch in der Freizeit das eigene Nest behaglich zu halten.

Habe bislang 4 Immobilien gekauft.

1999 den Hauskauf, was reibungslos ohne Makler ging.

2010 die erste Wohnung die ich vermietet habe. Habe 17.000€ weniger geboten und den Zuschlag bekommen. Dann sagte mir der Kollege der maklerin , daß ein Interessent doch 17.000€ mehr geboten hätte ob ich noch dabei bin. Ich sagte ab und zwei Tage später meinte man, der sei abgesprungen ob ich noch zu dem tieferen Preis einsverstanden wäre...so hab eich dann die Wohnung gekauft.

2015 kaufte ich dann noche eine Wohnung die ich um 3.000€ runter ggehandelt habe, hat sich dann doch raus gestellt daß der Grundriss falsch war und die Wohnung doch 10 qm kleiner war. Habe dann noch nachträglich 5.000€ zurück bekommen. keine Ahnung wie das ausgegangen wäre hätte sich der Verkäufer quer gestellt.

2019 habe ich noch eine Wohnung mit meiner Tochter gekauft, die vom Preis sehr fair war, jedoch wollte ie auch ihre Rücklagen haben. habe dem zugestimmt, obwohl das nicht rechtens war, sonst hätte ich die tolle Wohnung nicht bekommen. Da wohnt jetzt schon 5 Jahre meine große Tochter mit ihrem Freund drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle 4 Häuser, die ich in meinem Leben gekauft habe, hatten einen ziemlich reibungslosen Ablauf, was Anwalt, Notar etc. anging. Nur bei einem Haus, das ich kaufen wollte, gab es ernsthafte Probleme (Erbengemeinschaft, einer der Erben stellte sich quer), aber das Haus haben wir dann ja auch schlussendlich nicht kaufen können, wegen dieser legalen Probleme, und haben uns dann für ein anderes entschlossen.

Achja, das erste Haus, das ich auf meinen Namen kaufte, sollte laut Kaufvertrag ans Stromnetz angeschlossen sein, allerdings dauerte der Anschluss dann doch noch fast ein Jahr.

Evin846
Fragesteller

Scheinst erfahren zu sein, immerhin hast du schon 4 Häuser gekauft.

habe vorhin noch eine Frage gestellt diese ist genauer vielleicht hast du Lust dir das durchzulesen und meine Frage zu beantworten.

will meine erste Immobilie kaufen.

Danke im Voraus

Ich hätte gerne gewußt, daß der Gaslieferant nicht mehr liefert, konnte ich aber nicht wissen, noch im Jahr davor wurde noch Gas geliefert.

Und ich hätte, das ist viel wichtiger lieber gewußt, was für ein Katastrophenkrankenhaus es hier gibt- ja ich hätte google- Bewertungen lesen sollen, und deswegen nicht hier herziehen- wie leicht wird man behindert, wenn man einfach nicht behandelt wird und ich bin nicht die einzige MASSIVgeschädigte. Und es hätte noch schlimmer kommen können. Wäre es nur nach dem hiesigen Krankenhaus gegangen, würde ich mittlerweile im Rollstuhl sitzen. Ich kann zum Glück wieder laufen, auch wenn ich jetzt gehbehindert bin.