wie lese ich korrekt die bibel?

7 Antworten

Die beste Bibelübersetzung ist die englische King James Bible. Verwende dazu die deutsche Elberfelder Bibel, Schlachter Bibel oder die Ham und Stürzinger Bibel. Die modernen Übersetzungen würde ich nicht empfehlen.

Bitte bevor du die Bibel liest Jesus um den Heiligen Geist; daß er dich in die Wahrheit der Bibel führen möge.

Bei aufrichtigem interessiertem Studium der Bibel, wirst du den Charakter Gottes und seinen Willen kennenlernen.

Hüte dich vor den Lehren und Doctrines der Kirchen und Sekten, welche die heiligen Lehren der Bibel verfälscht haben.

Ich sage dir ein Geheimnis: Lese die 10 Gebote Gottes in 2. Mose Kapitel 20 und in Matthäus Kapitel 5;16. und vergleiche diese mit der Lehre deiner Kirche oder Sekte. Dann wirst du die Wahrheit erkennen.

Solltest du noch in einer Kirche oder Sekte Mitglied sein, dann wirst du nach dem Studium der Bibel; wenn dir dein Seelenheil wichtig ist deine Mitgliedschaft beenden, sollte deren Lehre nicht mit der Bibel übereinstimmen.

Dann erst wirst du frei werden von heidnischen und falschen Lehren und wissen das du durch Gottes Gnade und Glaubensgehorsam als Beweis deiner Liebe zu Gott und den Menschen ewig leben wirst.

  1. Du brauchst die richtige Übersetzung (z.B. Einheitsübersetzung).
  2. Bete um den Heiligen Geist ("Komm, Heiliger Geist, und erfülle die Herzen deiner Gläubigen.").
  3. Lies die Bibel nicht gegen die Kirche, sondern mit der Kirche (Die Kirche hat die Bibel zusammengestellt).
  4. Wenn du etwas nicht verstehst, lass es dir von einem gebildeten Priester erklären.
  5. Fang mit dem Neuen Testament an.
  6. Lies dazu auch noch einen guten Katechismus, wo die wesentlichen Dinge in der Bibel systematisch erklärt werden.

jonasmeier388
Beitragsersteller

alles klar lieben dank

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen. Anschließend vielleicht die Apostelgeschichte.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: Die komplette Studienbibel als PDF- und Txt-Datei | Sermon-Online

Auch den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen von Gottes Wort, der Bibel!

Hi Jonas, ich würde dir empfehlen mit dem neuen Testament zu beginnen, du kannst dir auch gelegentlich Notizen reinschreiben, wenn es dir hilft es zu merken. In der Gemeinschaft ist es am besten, ich habe online Freunde mit denen ich so ca. 1,5h am Tag lese und am Ende sagen wir uns was am schönsten war und was wir daraus lernen, wenn du niemanden hast kannst du auch im Gebet zu Gott sagen, was du heute gelernt hast. Dann merkst du es dir am besten.

Gottes Segen.❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich über das Christentum

Von links nach rechts und von oben nach unten...fange mit den kleinen Zahlen an und arbeite dich zu den höheren vor.

Im Grunde nicht viel anders als ein normales Buch.