Wie lese ich diese Häkelanleitung?

4 Antworten

das zwischen den sternchen insgesamt 5x wiederholen, dann noch mal 2 zusammen abmaschen und die runde mit 14 festen maschen beenden.

macht 15 maschen plus 1 masche plus 14 maschen - sind gesamt 30 maschen.

das ist eine abnahme, die nur auf einer seite durchgeführt wird, während die andere bleibt, wie sie ist.

2 Maschen zusammen abmaschen, dann 2 feste Maschen, ergibt 3 Maschen.

Dann genau das noch 4x machen, ergibt 4x3= 12 Maschen.

Dann wieder 2 Maschen zusammen abmaschen, ergibt 1 Masche.

danach 14 feste Maschen.

Sind zusammen 30 Maschen.

2 Maschen zusammen abmaschen. = Da holst du aus 2 Maschen nur je eine Schlinge hoch. Und dann holst du den Faden wieder und machst die 2 Schlingen zu einer Masche.

Aus 2 Maschen musst du eine machen.

Dann kommen 2 feste Maschen.

Ich weiß, warum ich deutsche Anleitungen grundsätzlich verweigere. Ich geh nur nach Englischen, die sind immer sinnvoll und verständlich geschrieebn.

Übersetzt wüde ich sagen, die Anleitung meint:
12:(1 dec, 2 sc)4, 2 dec, 14 sc

13:(1dec, 1 sc)4, 2 dec 13 sc

was auch immer "ab" heißen soll... Englisch ist perfekt einheitlich, alle, Profis wie Amateure schreiben Muster gleich... Im Deutschen fantasiert sich jeder Autor zusammen, was ihm/ihr in den Sinn kommt... wie "1fM, ab". Was soll das heißen?

Schau dich im englischsprachigen Raum nach zukünftigen Mustern um, da hatte ich nie Probleme. Selbst, wenn du keinen Fetzen Englisch kannst, du musst nur die Abkürzungen für die entsprechenden Stiche lernen. SC-Single Crochet-Normale Masche, DC-Double Crochet-Stäbchen und so weiter...

pony  04.09.2024, 12:45

vor allem, weil die bezeichnung crochet französisch ist.

deine beschreibung finde ich persönlich sehr wirr. da ist die anleitung aus der frage sehr viel aufschlussreicher.