Was bedeutet das beim Häkel?

2 Antworten

Was heißt 5fm = 5m ?

fm heisst feste masche

m heisst masche.

Heißt rd Runde ?

genau. heisst es.

bei solchen anleitungen befindet sich normalerweise auch eine legende, also liste über die abkürzungen.

schau dir noch mal alles an.

wenn man noch relativer anfänger ist, sollte man - auch wenn es erst mal langweilig erscheint - die ganze anleitung sorgfältig lesen und auch alle materialien bereitlegen, bzw. bei fertigpackungen die materialien überprüfen.

es gibt manchmal z.b. amigurumi-sets, bei denen keine füllwatte zum set gehört. ist doof, wenn man dann am wochenende anfängt und nicht mal ein einziges teil fertigmachen kann, weil man nichts zum füllen hat (ich nehm immer watte aus einem bestimmten sofakissen, das auch demnächst leer ist😁).

Hey :)

Hier ist ne super Seite mit Abkürzungen:

http://www.maschenzaehler.de/tipps-und-hilfen/englische-anleitungen-verstehen/uebersetzung-englischer-haekelbegriffe/

fm = Feste Masche / 5 feste Maschen (Runde 1 sind also 5 Maschen = 5 M)

rd sollte Runde sein

Und 3 fm , 2 fM in eine masche häkeln (5×) =25 ?

3 feste Maschen, danach 2 feste Maschen in eine Masche (5x Wiederholen) = insgesamt 25 Maschen

btstaehyung123
Beitragsersteller

Wie bekomme dich den 25 m in eine m ?

Rabenfederchen  05.09.2024, 13:05
@btstaehyung123

Du sollst nicht die 25 Maschen in eine Masche bekommen :)

Nach Runde 7 hast du insgesamt 20 Maschen.

Indem du 5 mal folgendes Wiederholst, hast du nach Runde 8 25 Maschen insgesamt: in die ersten 3 Maschen je eine Masche und in die 4. Masche 2 Maschen

Rabenfederchen  05.09.2024, 13:12
@btstaehyung123

Ich kann dir empfehlen ein Häkel-Tutorial anzuschauen :) ♥ (Aufhäkeln)
Dann wird sich das von allein ergeben.
Normalerweise häkelt man ja pro Masche eine neue Masche in der neuen Reihe. Hier musst du halt immer nach 3 Maschen mal in eine MAsche 2 MAschen reinhäkeln.