Man lernt es einfach. Etwas wirklich besonderes konnte ich im Video auch nicht finden.

Eine Art von Cuttern gibt es nicht wirklich, ein Cutter ist eine sehr alte Bezeichnung.

Ein Filmeditor oder Editor (ältere Bezeichnungen Cutter, Schnittmeister) ist eine Person, die das bei Dreharbeiten entstandene Rohmaterial eines Filmes oder einer Fernsehproduktion durch den Schnitt bzw. die Montage gestaltet. Editoren wählen geeignete Einstellungen aus, ordnen sie dramaturgisch und rhythmisch wirkungsvoll in Sequenzen an, fügen Töne, Musiken, Effekte, Grafiken und Animationen hinzu, und geben dem Film seine endgültige Form. Filmeditoren gehören somit zu den Mit-Urhebern eines audiovisuellen Werkes.
Die technischen und kreativen Anforderungen an den Beruf wandeln sich ständig; insbesondere der Videoschnitt und die Digitalen Medien führten zu Umbrüchen im Berufsbild. Auch die Berufsbezeichnung hat sich gewandelt: Seit Anfang des 21. Jahrhunderts wird zunehmend in Deutschland,[1] Österreich[2] und der Schweiz[3] die Bezeichnung Filmeditor und sinngleich Editor verwendet, und verdrängt damit die früher gebräuchlicheren Begriffe Cutter und Schnittmeister. https://de.wikipedia.org/wiki/Filmeditor

Man kann Filmeditor in 3 Jahren lernen: https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-filmeditor-videoeditor

Man lernt es indem man es tut. Simpel aber war.
nimm dir nen schnitt Programm und gucke dir dazu Tutorials an und dann mach es.

Die schnitte in dem Video sind Seher simpel und von daher nicht schwer.
Effekte wie den Nebel einzufügen, ist auch relativ einfach, wen man vorgefertigte Effekte nimmt. genau dasselbe mit Grafiken oder Schrift.

Als schnitt Programm würde ich dir Davinci Resolve vorschlagen. Ein professionelles und kostenloses Programm.
Am Anfang muss man vielleicht ein paar mehr Tutorials sehen. Aber wen du dann kompliziertere Videos machen möchtest, musst du nicht irgendwann mit lernen von vorne anfangen, da du es gleich richtig gelernt hast.

Die meisten guten und kostenlosen Tutorial sind auf englisch, aber das hier hab ich auf die schnelle gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=x7yIKaMLHtM

jhwcsgdh
Beitragsersteller

Ich weiss aber nicht wie diese tutorials heißen oder wo ich sie finde

drachenkatara  19.09.2024, 03:44
@jhwcsgdh

Einfach den Namen des Programms und Tutorial bei Google oder bei YouTube in die suche eingeben. Ich habe, Davinci Resolve Tutorial Deutsch, eingegeben und das Video war das zweite, das kam.

Fals du dich für Davinci Resolve entscheidest hast du jetzt ja schonmal ein Einsteiger Tutorial.

und hier kannst du das Programm runterladen.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

drachenkatara  19.09.2024, 03:51
@jhwcsgdh

Du kannst auch spezifischer werden. Ich hatte mal vergessen, wie man ein Video klipp in Zeitlupe umwandelt und dann bei YouTube einfach, davinci resolve Zeitlupe, eingegeben. Und zack hatte ich ein Video das erklärt wie ich das mache.

Es gibt natürlich auch fach Begriffe, aber die wirst du schon mit der zeit lernen, wen du dich mit dem Programm beschäftigst.

Indem man sich mit Schnittprogrammen wie Adobe Premiere oder After Effects auskennt wie in seiner Hosentasche. Bestimmte Schnittstile gibt es nicht.

Wenn man halt gut ist in den Programmen, dann weiß man wie das alles geht. Genauso wie wenn du gut bist im Pianospielen, dann ist auch jeder Stil kein Problem für dich.