Wie lernt man richtig Mathe?

2 Antworten

Ich verstehe zwar auch wenig aber ich frage mich immer wenn ich was lerne warum ich bei einer Gleichung z.b. einen Schritt machen muss, was mir das bringt. Und ich tu auch so als würde ich das jemandem erklären, mit allem was ich bis dahin gelernt habe ist zwar meistens nicht viel aber immerhin etwas.

hoffe das hilft

in btw gerade in die 11. gekommen, wenn du ne Lösung gefunden hast die klappt oder irgendwelche Tipps für die Oberstufe hast sag mal Bescheid;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:26

Ich werde es versuchen haha was für Themen hast du ?

molle7bangtan  30.09.2024, 21:28
@Dedumm23

Keine Ahnung hahaha die Lehrerin erzählt sowas nicht aber irgendwas mit Funktionen und sonem Änderungs oder steigungsgrafen

Milch647  30.09.2024, 21:34
@molle7bangtan

Ich gehe stark von Analysis 1 aus bzw. von Ableitungen, mit diesen kannst du nämlich die Steigung,Wendepunkte usw herauskriegen.

Die Mathematik basiert auf Logik, gleichzeitig ist es ein Fach, wo die Grundlagen unumgänglich sind. Solltest du also seit geraumer Zeit nichts mehr kapieren, so ist es wichtig, die noch nicht gelegten Grundlagen aufzubauen, sodass du dich deinen jetzigen Themenbereichen zuwenden kannst. Ohne diese Grundlagen wirst du sehr viele Probleme haben, deine jetzigen Themen zu verstehen. Mathematik kannst du dir wie Fahrradfahren vorstellen, desto mehr du dich mit ihr befasst, desto besser wirst du. Das Individuum sollte dabei nicht ausgelassen werden, der eine braucht natürlich länger, um Themen durchblicken zu können bzw. muss mehr Zeit aufwenden, um auf dem gleichen Level wie ein anderes ,,begabteres" Individuum zu sein. Du solltest dich auch mal fragen, ob du nur vor der Klausur lernst oder du auch deine Hausaufgaben machst und immer im Unterricht zuhörst. Der Unterschied zwischen dem Beispiel mit dem Fahrrad und Mathe ist, dass du immer etwas neues lernen musst, doch wenn du schon über Grundlagen besitzt, so fällt dir die Anpassung in das neue Thema leichter. Wenn du nur für die Klausur lernst und dann eine lange Zeit nichts mehr machst, dann musst du viel mehr in einer geringeren Zeit lernen und du hast ein weniger trainiertes Gehirn, dass sich diese Themen aneignen muss.
Bei Rückfragen/Unklarheiten einfach anschreiben. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:36

Ich würde gerne mehr für Mathe machen, ich weiß aber nie wo ich anfangen soll, da ich Chinesisch bei den Basics Probleme habe wie Brüche umstellen oder per „Hand“ Gleichungen lösen usw. Ich würde gerne die Hausaufgaben regelmäßig machen aber ich verstehe die Aufgaben teils garnicht oder wenn ich eine sachaufgabe vor mir habe weiß ich nie was gefragt ist. Und Thema Nachhilfe kann ich mir einfach nicht leisten das ist zu teuer. Ich müsste bei den Basics von den Basics anfangen. Da ist aber die Frage wo kriegt man gute aufgeben her und wer kontrolliert dann auf Richtigkeit usw

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:38
@Milch647

Entschuldige das ist meine autokorrektur gewesen damit war gemeint ich habe schon bei grundlegenden Sachen Probleme…

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:41
@Milch647

gute frage, ich denke nicht mal das läuft so gut wie es laufen müsste als lgs kann ich garnicht per Hand lösen zb

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:44
@Milch647

Seit der Oberstufe in der Unterstufe (10) stand ich 2 im Mathe Erweiterungskurs aber jetzt stehe ich 5 im Grundkurs

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:53
@Milch647

Nein muss bis zu 13ten wenn ich es überhaupt schaffe

Milch647  30.09.2024, 21:55
@Dedumm23

Dann sind wir im selben Jahrgang interessant. Ich könnte mir am Wochenende, wenn du möchtest anschauen, an was du genau arbeiten musst.

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:57
@Milch647

Wenn du dafür Zeit/Lust und Energie hast würde mich Mega freuen

Milch647  30.09.2024, 21:58
@Dedumm23

Du musst mich aufjedenfall erinnern,sonst können wir es mal ausprobieren. Ich glaube dein Problem ist eher, dass du keine Ahnung hast, wie man lernt.

Dedumm23 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:59
@Milch647

Das denke ich auch wann genau soll ich dich erinnern ? Kann ich dir eine FA senden ?

Milch647  30.09.2024, 22:05
@Dedumm23

Sende mir eine FA. Ich gebe dir ein Tag und du sagst mir, ob es klargeht