Wie lernt man luzides Träumen?

4 Antworten

Hallo,

hast du das luzide Träumen schon mal in den frühen Morgenstunden versucht? Da klappt es bei mir am besten.

Das hängt auch damit zusammen, dass nach einer längeren Schlafphase die REM-Phasen länger und häufiger werden. Außerdem hängt es auch mit der Hormonproduktion zusammen.

In der Nacht wird viel Melatonin produziert, was dafür sorgt, dass du müde wirst und auch die Tiefschlafphasen verstärkt. Wenn es dann hell wird, wird die Cortisol Produktion angekurbelt. Cortisol sorgt dafür, dass du wach wirst. Im Laufe des Tages wird das Cortisol von der Serotonin Produktion verdrängt. Daher ist es auch ideal in den frühen Morgenstunden luzide zu träumen, da das Cortisol für einen wacheren und aufmerksameren Geist sorgt. Einfach mal den Wecker um 6 oder 7 Uhr stellen, eine halbe Stunde wach bleiben und dann wieder hinlegen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen andere Techniken oder sogar eine andere Methode auszuprobieren. Hast du dich bisher nur an DILD Techniken versucht? Vielleicht ist ja die WILD Methode eher was für dich. Hier gilt: einfach mal ein bisschen ausprobieren.

Wenn du dich über Methoden oder Techniken informieren willst, kann ich diese Seite empfehlen: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Hallo,

Schwierig... Hast du verschiedene Techniken benutzt?

Ansonsten einfach weiter versuchen.

Im Notfall: Es gibt Nahrungsergänzungmittel, die die wachheit des Gehirns erhöht. Dadurch steigt die Chance ordentlich. Hab die nie getestet, sollen aber funktionieren. Vielleicht ist es nur der Placebo Effekt, aber funktioniert dnan ja trotzdem. Kosten aber ein bisschen was glaube ich. Gibt da Videos zu.

Bleib motiviert, du schaffst das!

LG Phönixstern

Im Grunde gibt es da nicht viel zu erklären. Du wirst genau das gemacht haben was du solltest.

Extrem müde ins Bett gehen und die ganze Zeit dran denken das du jetzt schlafen wirst.

Aber übrigens ist das nicht immer eine gute Idee.

Ich hatte echt Probleme mir das wieder abzugewöhnen und fühlte mich bei luziden träumen irgendwie weniger ausgeruht.

Lg

Du musst ihm Traum checken, dass du träumst, dann kannst du alles machen. Das ist nicht so schwer, versuche es!