Wie lernt man hacken?

Ja natürlich weiß ich, dass Hacken, wie es in Filmen dargestellt wird alles andere als realistisch ist, aber ich meine einfach das, was sie machen und nicht wie sie es machen. Ich wi hacken auf keinen Fall nur wegen diesen Filmen lernen, und habe mich auch schon etwas mit dem Thema befasst.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist das, was man in Filmen sieht, alles andere als realistisch.

Aber zu deiner Frage:

Lerne den Umgang mit Linux, und insbesondere der Kommandozeile: Installieren, nutzen, dran gewöhnen. Der Rest kommt dann mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kilian1200
Fragesteller

Natürlich ist mir klar, dass das in den Filmen ganz und garnicht realistisch dargestellt wird, da ich mich auch schon davor etwas mit dem Thema befasst habe, aber trotzdem vielen Dank. Ich meine genau so "Grundlagen" wie zum Beispiel mit Linux und der Kommandozeile umgehen zu können.

Waldelb3  21.05.2022, 09:24
@Kilian1200

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen, Linux einfach als Betriebssystem zu verwenden. Geht tatsächlich relativ bequem, auch zum Zocken (falls du das willst). Du wirst hin und wieder auf Probleme stoßen, im Endeffekt ziemlich ähnlich wie bei Windows, aber mit dem Unterschied, dass du beim Lösen der Probleme tatsächlich etwas lernst, weil du dich damit auseinandersetzen musst, wodurch das Problem entsteht. Dadurch lernst du halt, wie das System funktioniert, und du lernst auch, wie man die Kommandozeile bedient. Wenn dich das ganze Thema wirklich interessiert, und du dich ein bisschen dran gewöhnt hast, merkst du irgendwann, dass es ja eine total tolle Idee wäre, einen eigenen Server zu haben, auf dem so Kram wie Nextcldoud läuft, oder einen Router mit OpenWRT. Und plötzlich fängst du an, dich mit Netzwerktechnik und Servern auseinanderzusetzen - was wieder Grundlagen für das finden von Exploits sind. Vielleicht willst du irgendwo etwas automatisieren, oder ein Programm leicht verändern, deshalb lernst du dann Python, etc., etc.

Deshalb: Einfach nutzen, und etwas dafür interessieren, und der Rest kommt von alleine. Klar könntest du auch ein Tutorial auf Youtube befolgen, und "lernen" wie man ein "Hacking-Werkzeug" benutzt ohne zu verstehen, was da eigentlich passiert. Aber das macht (zumindest aus meiner Sicht) keinen Sinn. Eine Pyramide stellt man ja auch nicht auf die Spitze.

Bushmills145  21.05.2022, 09:55
@Kilian1200

So etwas zu lernen geht am besten, indem man erst Linux installiert und sich dann damit beschäftigt :)

Bissel über die shell lernen. Das ist in Linux bevorzugt bash. Ein paar der mächtigen, vielseitigen und verbreiteten Befehlszeilenwerkzeuge zu kennen hilft dann auch. sed wäre so ein Beispiel dafür, und awk. Input- , output redirection, pipes willst du. Wissen, was wo steht, und insbesondere, welche Hilfsmittel existieren, um Informationen über das System zu erhalten. Mit dem Inhalt vom /etc Verzeichnis vertraut sein.

Bushmills145  21.05.2022, 10:00
@Kilian1200

In manchen wurde aber schon recht gut recherchiert, was realistisch und möglich ist. So war ich mit Mr. Robot z.B. beeindruckt, dass sich die Macher davon tatsächlich erst mal Kenntnis ins Studio geholt hatten - vieles was darin gezeigt wird hat Hand und Fuß.

Waldelb3  21.05.2022, 10:00
@Kilian1200

Würde tatsächlich eher zsh empfehlen, da gibt es so nette Extensions die dir das Leben leichter machen.

Kilian1200
Fragesteller
@Bushmills145

Genau durch diese Serie bin ich darauf gekommen! Deswegen waren jetzt warscheinlich viele auch verwirrt, da in den meisten anderen Filmen vieles nicht richtig war, aber ich habe auch selber gemerkt das der Film sich genauer damit befasst hat.

Filme, in denen man ziemlich realistisch sieht, wie Hacker arbeiten.

🤣🤣🤣 ....

Realismus ist was Anderes .

(Vorbeihuschende Codezeilen... bunte Charts, immer irgendwas dass zappelt) das ist nicht die Realität.

Die Meisten Sachen beim "hacken" sind fürchterlich langweilig. Ein Portscann kann durchaus mal ein Stündchen in Anspruch nehmen, ohne das irgendetwas passiert.

Das einzige was man vielleicht mal an Code reinziehen sollte, ist vielleicht der Quelltext der anvisierten Webseite (um ggf Rückschlüsse auf die Art des Backends auf dem Server zu ziehen)

Man klappert auch nicht wie ein Irrer auf der Tastatur herum... Man hat vorbereitete Programme/ Scripte, welche die Arbeit viel effizienter Erledigen als jeder Nerd...

Für den Film wäre es natürlich ziemlich langweilig, wenn der Hacker locker im Sessel lümmelt , einen Cafelatte schlürft und gelegentlich mal einen Blick auf das leere Consolenfenster wirft. (Grüner Text vor schwarzem Hintergrund ist übrigens extrem anstrengend für die Augen und kennzeichnet eher Nutzer, welche eine hohle Show abziehen.

man braucht irgendwie auf jeden Fall Linux und Python

Auch so ein Klischee...

Ich kann das gleiche auch mit Windows und Powershell....

Viel wichtiger als irgendwelche Programme und Tools , ist das eigene technische Wissen...

Ich sehe hier oft Leute, welche von sich behaupten, sie wären Pentester und keine Ahnung von Netzwerkarchitektur oder den Grundlagen von Betriebssystemen haben.

Ich sags mal so... ein Script von einer Seite kopieren und eine IP ändern kann ein Grundchüler...

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit Netzwerk- und Betriebssystemarchitektur zu beschäftigen. Als Programmierersprache ist geeignet, wofür es möglichst viele fertige Module/Bibliotheken gibt. Scriptsprachen für möglichst schnelles flexibles arbeiten geeigneter als Sprachen welche aufwändig compiliert werden müssen.

Kilian1200
Fragesteller

Das mit den Filmen ist mir schon klar, ich habe es falsch ausgedrückt, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! Genau das meine ich, wie man anfängt sich damit vertraut zu machen wie zum Beispiel durch Netzwerk- und Betriebssystemarchitektur.

Lg

Weil es gibt ja immer wieder so Filme, in denen man ziemlich realistisch sieht, wie Hacker arbeiten. Aber wie lernt man Hacken?

Was in Filmen gezeigt wird hat nichts mit Hacking zu tun! Wenn die etwas zeigen dann die letzten 2 Minuten des Angriffs und nicht die Tage oder Wochen Vorbereitung!

Ich habe gehört man braucht irgendwie auf jeden Fall Linux und Python, jedoch will ich noch mehr in das alles einsteigen.

Ja das ist schon mal ein guter Einstieg aber bei weitem nicht genug... Guckst du: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Außerdem gibt es diverse Zertifizierungen um dein Wissen dann auch Nachweisen zu können falls du dies beruflich machen willst:

  • CEH von EC Council
  • PEH von Mile2
Ich bin gerne offen für Buch- Video- Kanal- Empfehlungen.

OK, dann kannst dir gern meine Bücher ansehen (sind auf meiner Seite verlinkt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Womöglich möchtest du erst einmal eine Vorstellung davon bekommen, was "hacken" ist - mein Eindruck ist, dass du damit etwas anders verbindest als was eine Person, die von *anderen* "hacker" ganannt wird, damit verbindet.

hacken erfordert kein Linux. Es erfordert kein Python. Es erfordert nicht einmal einen Computer. Aber hilfreich ist ein solches Gerät schon, und tatsächlich, "hacker" bevorzugen als Betriebssystem etwa Unixoides, wie die eine oder andere Geschmacksrichtung von BSD, oder auch Linux.

Allerdings ist dies keine Voraussetzung zum "hacken": hacken steht in etwa für "kreative und originelle Anwendung von Technologie, gerne auch auf eine Art und Weise, wofür diese gar nicht gedacht ist". Manche hacker mögen zum Beispiel Schließtechnikumgehung. Also Schlösser mit einfachen Hilfsmitteln und einer gehörigen Portion Fingergefühl öffnen.

Welche Art des kreativen Einsatzes von Technologie zählt für dich denn zum Hacken? (Jetzt sag bloss nicht "in computer einbrechen")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ich habe sie "SBB" gehackt und bin 16 ich könnte dir etwas beibringen falls du interesse hast. Kannst mich mal auf Discord adden: YNW Jordan#7947

Woher ich das weiß:Hobby

Kilian1200
Fragesteller

Oke, hab dich mal geaddet