Wie lernt man Geschichte? Strukturiertes lernen?

6 Antworten

Das Lernen ist ein zumeist mühseliger Prozess wenn man bei Null beginnt, deshalb empfehle ich Dir zunächst einfach mal die Beschäftigung mit einem geschichtlichen Thema, welches Deinem Naturell am ehesten entspricht! Apetitt kommt meistens auch erst beim essen und nicht anders verhält es sich bei der Beschäftigung mit einem Thema, das Dich plötzlich fesselt! Die Geschichte zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Menschheitsgeschichte und alle Errungenschaften unseres heutigen Lebens verdanken wir dem Schöpfungsgeist unserer Vorfahren. Deshalb sagt man ja auch, "Zukunft braucht Herkunft"! Ich kenne Deine Talente und Veranlagungen nicht deshalb kann ich Dir auch nicht vorschlagen, mit welchem Teil der Geschichte Du beginnen sollst, daß wirst Du aber selber herausfinden. Viel Erfolg dabei!

Für Deinen kurzfristigen Wissensbedarf unter nachstehendem sowie folgenden Links einige Hilfestellungen!

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissenfruehkapitalismusund_verlagswesen.htm

Ordne erstmal alles zeitlich der Reihenfolge nach. Dann nimm dir ein paar Blankoblätter zur Handy und schreib dort mit kurzen Stichpunkten und Pfeilen/Verbindungslinien den Ablauf auf. Am besten du hast in der Mitte den Hauptablauf (was ist passiert), und nach links und rechts kannst du Bemerkungen hinschreiben (Gründe, Folgen, Ursachen, etc.)

Und schon hast du eine Lernvorlage.

Ungefähr so lerne ich für meine Leistungskursklausuren. Noten sind dann immer im 2er Bereich oder besser.

Judieeeee
Beitragsersteller

Super Idee! Das werde ich ausprobieren!

ich benutze "Quizlet" - und mache meine eigene Karteikärtchen oder benutze die von andere Leute bereits vorhandenen...es gibt die möglichkeit die Kärtchen direkt am Computer zu benutzen (macht sogar spaß),oder auszudrucken - und sogar sie am Smartphone zu downloaden (für unterwegs) Allerdings finde ich die Probe-Test Möglichkeit am besten - hier werden deine Daten in unterschiedliche Fragestellung (multi-Antwort, T/F & Einsatz Formate zur Probe-Test umgestaltet! Ich habe immer storylines daraus gemacht als ob ich eine Geschichte für ein Computer spiel zusammenbasteln wollte (nur müssen naturlich die Zeiten, Namen und Geschehnissen richtig sein, eh klar! Toi Toi Toi beim nächsten Test! (Bitte mein Deutsch verzeihen - bin Engländerin)

Solange das alles für dich abstrakt bleibt, hast du keine Chance. Es ist wirklich mal passiert, also stell es dir vor, oder lese Bücher zu dem Thema oder schau dir Filme an.

Am besten sortierst du dir da jeweils fortlaufende Geschichten zu. Einfach einzelne Daten ohne Zusammenhang zu lernen ist wirklich schwer.

wie wärs, wenn du dir reportagen, filme, zeitschriften u.ä. suchst und diese anschaust, die mit deinem thema zu tu haben? oder du machst dir zettel mit daten, stichwörtern etc. an die tür und jedesmal wenn du ein datum siehst, sagst du dir das ereigniss, das da passiert ist oder erklärst einen begriff genau. guck, wo deine fehler in den arbeiten liegen und schau, was du besser machen könntest oder worauf du dich konzentrieren solltest. vllt kannst du ja auch in nachhilfe gehen?